Es ist mal wieder so weit: Am kommendem Sonntag, den 15. September 2024, laden die Einzelhändlerin Mainz wieder zum verkaufsoffenen Sonntag. Nein, das ist noch nicht der Mantelsonntag, der kommt im Oktober – dieser Sonntag steht unter dem Motto „Heimat shoppen“ und ist Teil einer IHK-Kampagne für lebendige Innenstädte. In Mainz öffnen denn auch nicht nur die Geschäfte, es gibt auch erstmals einen deutsch-holländischen Stoffmarkt.

Shoppen in Mainz: Am 15. September 2024 ist wieder verkaufsoffener Sonntag. - Foto: gik
Shoppen in Mainz: Am 15. September 2024 ist wieder verkaufsoffener Sonntag. – Foto: gik

Die Aktion „Heimat shoppen“ wurde von der Industrie- und Handelskammer ins Leben gerufen, sie wirbt bundesweit für attraktive Innenstädte. Im September sollen die Besucher so mit zahlreichen Aktionen und einem breiten Angebot an Einkaufsmöglichkeiten in Rheinhessens Zentren gelockt werden: Neben Mainz fanden nämlich auch bereits Aktionen in Alzey, Bingen und Worms statt, auch Ingelheim ist erstmals wieder dabei. Die Aktion habe sich „zur größten Imagekampagne für den Einzelhandel entwickelt“, teilte die IHK Rheinhessen mit.

Mit „Heimat shoppen“ soll verstärkt für das lokale Einkaufen und die Geschäfte in den Innenstädten und Ortszentren geworben werden. Die IHKs stellen den teilnehmenden Händlern dabei kostenfrei Werbematerialien wie Taschen, Plakate und Luftballons zur Verfügung. „Mit ‚Heimat shoppen‘ wollen wir die Betriebe vor Ort stärken – schließlich halten sie unsere Innenstädte und Ortsteilzentren lebendig“, sagte IHK-Geschäftsführer Florian Steidl beim diesjährigen Auftakt der Kampagne in Rheinhessen.

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Kampagne „Heimat Shoppen“ wirbt für lebendige Innenstädte

Zum zehnjährigen Bestehen der Imagekampagne in diesem Jahr wurde „Heimat shoppen“ zudem ein frischer neuer Anstrich verpasst: Nachdem die Initiative 2014 mit gelb-orange-braunem Logo ins Leben gerufen wurde, erstrahlt sie nun im September in Gelb, Pink und Rot, um mit einem frischeren Design auch jüngere Kunden auf den Einzelhandel vor Ort aufmerksam zu machen.

Unter dem Motto "Heimat shoppen" findet am 15. September ein verkaufsoffener Sonntag in Mainz statt. - Foto: IHK Rheinhessen
Unter dem Motto „Heimat shoppen“ findet am 15. September ein verkaufsoffener Sonntag in Mainz statt. – Foto: IHK Rheinhessen

„Die Initiative stärkt die besondere Rolle, die Handel, Gastronomie und Dienstleister für Innenstädte und Ortskerne spielen – und damit auch für die gesamte Wirtschaft“, betonte IHK-Hauptgeschäftsführerin Karina Szwede: „Sie verbinden Menschen, schaffen Arbeitsplätze und sorgen für ein attraktives Lebens- und Wohnumfeld. Lebendige Innenstädte stehen für Lebensqualität und ziehen Menschen an.“

Höhepunkt in Mainz ist nun der verkaufsoffene Sonntag am 15. September, in der Mainzer Innenstadt öffnen dann von 13.00 bis 18.00 Uhr viele Einzelhändler ihre Geschäfte. „Die Mainzer Innenstadt ist attraktiv und hat unglaublich viel zu bieten“, warb Annette Plachetka, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Mainz. Jetzt sei zudem „die beste Zeit, um sich über die neuesten Herbst- und Wintertrends zu informieren, und das besondere Flair unserer Innenstadt zu erleben.“

Deutsch-Holländischer Stoffmarkt auf dem Liebfrauenplatz

Der verkaufsoffene Sonntag werde von vielen Attraktionen umrahmt, betonte Citymanagerin Sandra Klima. Erstmals feiere dabei der Deutsch-Holländische Stoffmarkt Premiere in Mainz: Zwischen 11.00 und 17.00 Uhr bieten zahlreiche dekorierte Stände auf dem Liebfrauenplatz attraktive Stoffe und Nähinspirationen an. Angeboten werde auch eine riesige Auswahl an Schnittmustern und Kurzwaren wie Applikationen, Borten, Nadeln und Garn.

Einkaufen, Bummeln, Mainz genießen: Am Sonntag ist verkaufsoffener Sonntag in Mainz. - Foto: gik
Einkaufen, Bummeln, Mainz genießen: Am Sonntag ist verkaufsoffener Sonntag in Mainz. – Foto: gik

Darüber hinaus werde es in der gesamten Innenstadt Angebote für die Kleinen geben, an vielen Essensständen könne man gut schlemmen, und natürlich sind auch die Mainzer Restaurants und Weinstuben geöffnet. Für den ÖPNV gibt es das beliebte „Mainz-trifft-sich-Ticket“, bei dem bis zu fünf Personen den ganzen Tag für 5,- Euro Busse und Bahnen nutzen können. In den Parkhäusern der Parken in Mainz GmbH wird zudem ein Flatrateparken für 5,- Euro angeboten.

„Wieder einmal wird unsere Innenstadt zeigen, wie attraktiv und vielfältig sie ist“, freute sich Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz (CDU) auf den Tag, und warb: „Ich würde mich sehr freuen, wenn auch diesmal wieder viele Menschen von nah und fern nach Mainz kommen, um unseren lokalen Handel, unsere Gastronomie sowie unsere Schausteller zu unterstützen.“

Info& auf Mainz&: Mehr zur IHK-Aktion „Heimat shoppen“, den Terminen, aber auch den Forderungen an die Politik findet Ihr hier im Internet.