Mit dem Aschermittwoch ist nicht nur die Fastnacht vorbei, es startet auch die Fastenzeit, und die dürfte in diesem Jahr in Mainz ganz besondere Härten mit sich bringen: Denn ab Aschermittwoch wird der Münsterplatz in der Mainzer Innenstadt für den ÖPNV komplett gesperrt. Grund sind die Gleisarbeiten im Zuge des Straßenbahnbaus in der Binger Straße. Die Flge: Praktisch alle Buslinien und Straßenbahnen werden umgeleitet oder eingeschränkt. Dafür gibt es eine neue Ringlinie in der Innenstadt, und Gaustraße und Schillerstraße werden für Autos als Zufahrtswege zu den Parkhäusern geöffnet.

Seit Juli 2024 ist die Binger Straße in Mainz Großbaustelle, Grund ist ein Ausbau des Mainzer Straßenbahnnetzes: Über die Verbindung von Alicenbrücke am Mainzer Hauptbahnhof und der Schillerstraße soll künftig eine kurze Straßenbahnstrecke als „Bypass“ zum Hauptbahnhof führen – Mainz stürzte das in ein veritables Verkehrschaos. Denn das grüne Verkehrsdezernat lehnte Maßnahmen zur Steuerung des Autoverkehrs in die Innenstadt rundweg ab, da gleichzeitig die Windmühlenstraße stadteinwärts gesperrt wurde, quälte sich der Verkehr in endlos langen Staus in Richtung City.
Seit der Wiederöffnung der Windmühlenstraße hat sich die Lage deutlich gebessert, nun aber ist neuer Chaos vorprogrammiert: Ab Aschermittwoch ist der Münsterplatz in Mainz nun vollständig für Busse und Bahnen gesperrt. Der Gleiseinbau am Münsterplatz ist notwendig, um den neuen Straßenbahnabschnitt zwischen Münsterplatz und Alicenbrücke an das bestehende Gleisnetz anzuschließen, sagte die Mainzer Mobilität. Zugleich betonten die Planer dabei auch: Für den Autoverkehr ist der Münsterplatz weiter offen, auch die eine Fahrspur stadtauswärts in der Binger Straße bleibt bestehen.
Sperrung Münsterplatz: Umleitung für alle Busse und Bahnen
Doch für den Öffentlichen Nahverkehr beginnt am Mittwoch eine wahre Fastenzeit: Zwei Monate, bis Anfang Mai, sollen die Bauarbeiten dauern, praktisch alle Busse und Straßenbahnen müssen deshalb umgeleitet werden oder werden stark eingeschränkt. So werden etwa die Straßenbahnen von und nach Hechtsheim durch Busse ersetzt, die Straßenbahnlinie 52, die sonst von Bretzenheim nach Hechtsheim fährt, endet am Hauptbahnhof. Die Straßenbahnen aus Richtung Finthen fahren durchgehend alle weiter in Richtung Lerchenberg. Auch diverse Haltestellen in der Innenstadt werden gestrichen oder verlegt.

Sämtliche Buslinien fahren vom Hauptbahnhof aus durch die Kaiserstraße in Richtung Rhein, und dann weiter durch Bauhofstraße und Schusterstraße Richtung Höfchen. Hier gibt es dann Anschluss an eine neue Rundlinie, die über die LU zur Großen Langgasse, und durch diese weiter zur Großen Bleiche und zurück via Bauhofstraße zum Höfchen fährt. Diese City-Rundlinie E soll dafür sorgen, dass die Geschäfte in der Innenstadt weiter angebunden sind. Dieser Bus fährt montags bis samstags zwischen etwa 10.00 Uhr und etwa 18.00 Uhr und zwar „etwa alle 10 bis 15 Minuten ohne festen Fahrplan“, wie die Mainzer Mobilität mitteilte.
Detaillierte Informationen zu den Umleitungen, den Änderungen pro Linie und Haltestellen gibt es auf der Internetseite der Mainzer Verkehrsgesellschaft unter www.mainzer-mobilitaet.de. Hier sind auch ein aktualisierter Liniennetzplan und aktualisierte Haltestellenanordnungen zum Download zu finden. In den ersten Tagen der Busumleitungen will die MVG außerdem an mehreren Stellen im Innenstadtbereich Personal einsetzen, das bei Fragen weiterhelfen kann. Infos vor Ort gibt es auch im Informationszentrum zum Straßenbahnausbau am Münsterplatz, dessen Öffnungszeiten ausgeweitet werden sollen.
Öffnung Gaustraße und Schillerstraße in beide Richtungen
Tatsächlich hat sich die Stadt Mainz dieses Mal aber auch Änderungen für den Individualverkehr einfallen lassen, um die Erreichbarkeit der Innenstadt und der Parkhäuser für Autos zu erleichtern. „Da Schillerstraße und der Schillerplatz durch den ÖPNV nur sehr eingeschränkt angefahren werden können, wird die Anbindung des Parkhauses Schillerstraße erweitert“, teilte Verkehrsdezernentin Janina Steinkrüger (Grüne) im Vorfeld mit. Und so kann während der Baumaßnahme am Münsterplatz mit dem Auto sowohl die Gaustraße als auch die Schillerstraße in beide Fahrtrichtungen bis zum Parkhaus Proviantamt genutzt werden.

So könne das Parkhaus nun auch direkt von der Pariser Straße kommend über die Achse Augustusstraße – Terrassenstraße – Emmerich-Josefstraße – Schillerstraße erreicht werden – bislang durfte die Gaustraße nicht bis hinunter zum Schillerplatz befahren werden. Da hier nu aber keine Straßenbahnen verkehren, darf der Individualverkehr nun die Gaustraße herunter rollen.
So wolle die Stadt „erreichen, dass die Innenstadt bestmöglich erreichbar bleibt“, sagte Steinkrüger weiter. Das dürfte auch für wichtige Entlastung des Staus aus der Saarstraße sorgen, denn über die Kleine Langgasse kann man durch die neue Route auch weiter in Richtung Parkhäuser Theater und Kronberger Hof gelangen.
Info& auf Mainz&: Alle Informationen zu Änderungen, Linienplänen und Haltestellen gibt es auf der Internetseite der Mainzer Verkehrsgesellschaft unter www.mainzer-mobilitaet.de.