Am 22. März eines jeden Jahres ist „Weltwassertag“, der Tag soll nach dem Willen der Vereinten Nationen die Menschheit für das wertvolle Gut Wasser sensibilisieren. In diesem Jahr ruft der die Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH (wvr) zum internationalen Wassertag zu einem Fotowettbewerb auf: Gesucht werden Bilder rund um den Begriff „Wasserwende“, damit soll nach Angaben des Wasserversorgers auf den bewussteren Umgang mit Trinkwasser aufmerksam gemacht werden.

Niedrigwasser am Rhein bei Mainz-Kastel im Herbst 2018. - Foto: gik
Niedrigwasser am Rhein bei Mainz-Kastel im Herbst 2018. – Foto: gik

Seit 2017 beobachten auch in Mainz die Stadtwerke wachsende Probleme in Sachen Trinkwasser: ein deutlicher Anstieg beim Verbrauch, ausgelöst durch die Hitzesommer, fiel zusammen mit gleichzeitig sinkenden Grundwasserpegeln wegen der großen Trockenheit – Trinkwasser wird immer mehr zum knappen Gut. Selbst im eigentlich gut versorgten Mainz mussten die Verbraucher deshalb immer öfter gebeten werden, Wasser zu sparen – etwa beim Wässern von Gärten oder beim Befüllen von Plantschbecken und Pools.

Der Wasserversorger Rheinhessen-Pfalz will nun das Bewusstsein für das kostbare Nass weiter schüren – und hat zum Weltwassertag am 22. März einen Fotowettbewerb ausgerufen. „Tatsächlich haben die klimawandelbedingten Folgen gerade in den letzten Jahren auch in Deutschland und insbesondere im heißen, trockenen Rheinhessen und der Nordpfalz den Fokus verstärkt auf unser Trinkwasser gerichtet“, sagte WVR-Geschäftsführer Ronald Roepke nun in einer Pressemitteilung.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Weltwassertag 2024: Kriege und Frieden um sauberes Trinkwasser

Über zwei Milliarden Menschen hätten übrigens keinen gesicherten Zugang zu Trinkwasser , etwa die Hälfte der Weltbevölkerung leidet zumindest phasenweise unter Wasserknappheit. „Daher verwundert es nicht, dass der Begriff ‚Wasserwende‘ zunehmend an Bedeutung gewinnt, und es ist uns allen zu wünschen, dass getreu des Mottos des diesjährigen Weltwassertages Wasser Frieden bewahrt oder stiftet“, sagte Roepke. Das Motto des diesjährigen Weltwassertages lautet tatsächlich auch „WATER FOR PEACE“ – weltweit werden immer mehr Kriege um den Zugang zu sauberen und ausreichenden trinkwasservorkommen geführt.

Sauberes Trinkwasser ist essentiell für die Gesundheit, für Nahrung und Lebensmittel. - Foto: WVR
Sauberes Trinkwasser ist essentiell für die Gesundheit, für Nahrung und Lebensmittel. – Foto: WVR

Als reiner Wasserversorger sei die WVR „ein sehr aktiver Teil der Wasserwende“, deshalb wolle man mit dem Fotowettbewerb den Wert des Wassers „wieder stärker ins Bewusstsein rücken.“ Gesucht werden nun Fotos zum Thema „Wasserwende“, der Begriff solle „eine Anregung sein, mit der so lebenswichtigen Ressource Trinkwasser sorgsam umzugehen“ – und die Fotos das Thema „Wasserwende“ kommunizieren. Dabei könne es etwa darum gehen, das Leitungswasser zunehmend auch als Trinkwasser zu schätzen oder im bildlichen Sinne beim Schwimmen eine Wende zu schlagen.

Der Fantasie seien beim Fotowettbewerb keine Grenzen gesetzt, betont das Unternehmen: Alles, was zum Thema „Wasserwende“ passe, könne den Wettbewerb eingereicht werden. Eine Jury werde dann unter allen eingereichten Bildern mehrere Siegerfotos auswählen, die Fotografen werden per Mail benachrichtigt. Zu gewinnen gibt es Zehnerkarten des nahegelegenen Schwimmbads oder ein Wassersprudel-Gerät.

Info& auf Mainz&: Wer am Fotowettbewerb „Wasserwende“ teilnehmen möchte, sollte seine Fotos im jpg-Format (bis 4MB Größe) an die E-Mail-Adresse weltwassertag(at)wvr.de schicken. Einsendeschluss ist der 17. März 2024. Die WVR bittet darum, Name, Adresse und Preis-Wunsch – gerne mit Angabe des Lieblings-Schwimmbads – zu vermerken. Mit der Teilnahme erklärt man sich einverstanden, dass die Bilder auch auf der Webseite der WVR veröffentlicht werden können.