Gute Nachrichten von der Maaraue: Das Freibad auf der Halbinsel am Rhein öffnet schon am Donnerstag wieder seine Türen. Offenbar konnte der Pumpendefekt sehr schnell wieder behoben werden, der das Bad in eine Zwangspause geschickt hatte. Die Maaraue war seit Montag, den 20. Juni 2022, aufgrund zweier technischer Defekte vorübergehend geschlossen. Damit war das schönste Schwimmbad der Region vorübergehend außer Gefecht.

Das Freibad auf der Maaraue öffnet ab Donnerstag wieder. - Foto: gik
Das Freibad auf der Maaraue öffnet ab Donnerstag wieder. – Foto: gik

Das Freibad Maaraue hat eine Besonderheit: Es wird mit Uferfiltrat aus dem Rhein betrieben, seine Wasserqualität ist deshalb im Normalfall außergewöhnlich gut und frisch. Doch seit mehr als einer Woche häuften sich auf einmal Probleme: Der Wasserstand im großen Becken war ungewöhnlich niedrig, die Außenduschen abgestellt. Das Problem: Die Brunnenwasserpumpe war defekt, das Bad musste deshalb mit normalem Leitungswasser aufgefüllt werden.

Werbung

 

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Am Montag dann musste das Schwimmbad komplett geschlossen werden, doch Gott sei Dank dauert die Zwangspause nicht lange: Schon ab dem morgigen Donnerstag öffnet das Freibad wieder, seit heute kann man bereits wieder Tickets online kaufen. “Dank des unermüdlichen Einsatzes der Kolleginnen und Kollegen vor Ort sowie von Fachfirmen konnten die technischen Probleme schnell behoben werden”, sagte Thomas Baum, Leiter des Bäderbetriebs Mattiaqua.

Eigentlich hatte der Bäderbetrieb neben der defekten Pumpe auch mit einem Leck zu kämpfen, dessen Ursache unklar war, die Aufklärung blieb Baum leider schuldig. Immerhin: Das Bad könne den Gästen wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen, hieß es weiter.

Info& auf Mainz&: Den Bäderbetrieb Mattiaqua mit allen aktuellen Informationen findet Ihr hier im Internet. Die Ausgangsgeschichte könnt Ihr noch einmal hier bei Mainz& nachlesen:

Freibad Maaraue muss schließen: Brunnenwasserpumpe defekt, Wasserversorgung schwierig – Leck gesucht

 

Werbung