Es ist endlich wieder so weit: Die Freibadsaison steht vor der Tür! Bislang luden die eher kalten Temperaturen ja nicht so richtig zum Bad unter freiem Himmel, doch das ändert sich nun: Passend zu den ersten warmen Tagen öffnen Ende Mai nun auch die Freibäder in Mainz und Wiesbaden wieder ihre Tore. Den Anfang machen die Bäder Kleinfeldchen in Wiesbaden und das Taubertsbergbad in Mainz, die beliebte Maaraue folgt erst im Juni. Ein guter Tipp für alle Rhein-Fans: Die beliebte Rheininsel Rettbergsaue ist bereits seit dem 16. April geöffnet.

Das Mainzer Taubertsbergbad öffnet am 27. Mai 2023 wieder seine Tore. - Foto: Taubertsbergbad
Das Mainzer Taubertsbergbad öffnet am 27. Mai 2023 wieder seine Tore. – Foto: Taubertsbergbad

Nach dem nassesten Frühjahr der vergangenen 20 Jahre kommt der Frühling nur langsam in Schwung – erst am vergangenen Wochenende kletterten die Temperaturen erstmals deutlich über 20 Grad und ließen einen hauch von Sommer aufkommen. Für die kommenden Tage sind endlich relativ stabile Temperaturen über 20 Gard angesagt, nun öffnen passend dazu auch die Freibäder wieder.

Den Anfang macht am Freitag, den 26. Mai 2023 das Freibad Kleinfeldchen in Wiesbaden, einen Tag später – am 27. Mai – öffnet das Mainzer Taubertsbergbad seine Freiflächen samt Open-Air-Becken. Auch in diesem Jahr werde es wieder das Online-Ticketsystem geben, mit dem sich Badegäste vor Ihrem Besuch ein Ticket sichern, und sich so einen schnellen Zugang zum Badespaß verschaffen können, teilte das Schwimmbad auf seiner Homepage mit. Online-Tickets können seit heute, dem 22.5.2023 erworben werden, zum Online-Ticketsystem geht es hier.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Frühschwimmerzeit, Preise stabil geblieben

Der Eintrittspreis liegt in diesem Jahr inzwischen bei 4,50 Euro für Erwachsene, Frühschwimmer zahlen 3,50 Euro – das sind die Freibadpreise, wohlgemerkt. Kinder ab 3 Jahren, Studenten, Auszubildende, Senioren und alle anderen gruppen mit Ermäßigungsberechtigung zahlen 3,80 Euro. Geöffnet ist das Freibad am Taubertsberg von 09.00 Uhr bis 20.00 Uhr, die Frühschwimmerzeit ist von 06.30 Uhr bis 8.00 Uhr – alle Infos gibt’s auch hier im Internet.

Endlich wieder Freibad: Das Taubertsbergbad öffnet Ende Juni wieder seinen Freiluftbereich. - Foto: Taubertsbergbad
Endlich wieder Freibad: Das Taubertsbergbad öffnet Ende Juni wieder seinen Freiluftbereich. – Foto: Taubertsbergbad

In Wiesbaden erwartet die Badegäste im Freibad Kleinfeldchen ein Schwimmerbecken mit Sprungbucht, eine 20.000 Quadratmeter große Liegefläche, eine Großwasser- und Speed-Rutsche und im Nichtschwimmerbecken ein Strömungskanal sowie Massagedüsen und Whirlliegen. Der neugestaltete und modernisierte Plansch- und Spielbereich stehe den kleinen Badegästen aber noch nicht zur Verfügung, heißt es vom Bäderbetrieb Mattiaqua: Hier müssten noch die letzten Arbeiten im Bereich der Badewassertechnik gemacht werden.

Maaraue öffnet im Juni, Rettbergsaue bereits geöffnet

Im Juni sollen dann weitere Bäder in Wiesbaden folgen: „Sollte das Wetter weiterhin so gut mitspielen, wird das Freibad Kallebad voraussichtlich am Samstag, den 3. Juni 2023, und das Freibad Maaraue voraussichtlich am Donnerstag, den 8. Juni 2023, öffnen“, teilte der Bäderbetrieb weiter mit. Die beiden Freibäder werden dann täglich von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet sein. Alle Infos zu den Freibädern in Wiesbaden findet Ihr hier im Internet.

Die Fähre Tamara steuert die Rettbergsaue an. - Foto: gik
Die Fähre Tamara steuert die Rettbergsaue an. – Foto: gik

Wer lieber in Naturgewässern schwimmt und Rheinstrände bevorzugt – nun: Das Freizeitgelände auf der Rettbergsaue ist bereits seit dem 16. April 2023 wieder geöffnet. Die Strände und Wiesen auf der Rheininsel vor den Wiesbadener Stadtteilen Schierstein und Biebrich sind nur mit der Personenfähre Tamara zu erreichen. Der Treppenabgang von der Schiersteiner Brücke zur Rettbergsaue ist aufgrund des Neubaus der Brücke weiter gesperrt. Damit besteht nach der letzten Fahrt der Fähre keine Möglichkeit mehr, die Insel zu verlassen – es sei denn, man hat ein eigenes Boot dabei. Alle Infos zur Rettbergsaue und den Fahrten der Tamara findet Ihr hier im Internet.

Info& auf Mainz&: Warum Ihr beim Baden in Flüssen und vor allem im Rhein enorm vorsichtig sein solltet, haben wir hier bei Mainz& erklärt.