Wer ist für eine Serie brutaler Tierquälereien an Hühnern im Raum Groß-Winternheim-Ingelheim verantwortlich? Das würde die Polizei in Ingelheim gerne herausfinden, und sucht nun dringend Zeugen und Hinweise jeder Art. Der Hintergrund: Seit April dieses Jahres suchten unbekannte Täter bislang sieben Mal Hühnerstallungen am Selztalradweg auf – und hinterließen Verwüstungen: So wurden Schwanzfedern und Krallen bei lebendigen Tieren herausgerissen, Hühner durch Köpfen, Genickbrechen oder auch Erschießen getötet.

Hühner im Freien.- Foto: Ökoaktionstage RLP
Hühner im Freien.- Foto: Ökoaktionstage RLP

Die Polizei Mainz veröffentlichte am Montag einen dringenden Aufruf: Man suche dringend Zeugenhinweise, die zur Aufklärung des Falles führen könnten. „Jede noch so unbedeutende Beobachtung kann von Wichtigkeit sein“, heißt es in dem Aufruf. Gesucht werden Beobachtungen im Umfeld von Hühnerstallungen in der Nähe des Selztalradwegs bei Groß-Winternheim, einem Stadtteil von Ingelheim. Die Stallungen liegen demnach zwischen Layen- und Eulenmühle.

Hier sei es seit April dieses Jahres zu „einer Vielzahl von Fällen brutaler Tierquälerei“ gekommen, teilte die Polizei nun mit. Demnach hätten der oder die bislang unbekannten Täter insgesamt sieben Mal die Hühnerstallungen aufgesucht. „Von den Tätern wurde der Zaun zum Tiergehege durchtrennt, um sich so an den Tieren zu vergehen“, heißt es von Seiten der Polizei weiter.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

 

Einzelnen Hühnern seien dabei mehrfach bei lebendigem Leibe die Schwanzfedern herausgerissen worden, sodass blutige Wunden entstanden. Dem Hahn seien mehrfach die Krallen herausgerissen, Hühner durch Köpfen, Genickbrechen oder auch Erschießen getötet worden. Außerdem wurden lebende Wachteln sowie Eier und Hühnerfutter gestohlen.

Die zuständige Bezirksbeamtin der Polizeiinspektion Ingelheim führt die Ermittlungen und bittet dringend um Zeugenhinweise, die zur Aufklärung des Falles führen können. Gefragt wird vor allem danach, wer irgendwelche verdächtige Beobachtungen im Bereich des Salzbachradweges gemacht hat? Oder gibt es Menschen, die damit prahlen, Hühner gequält zu haben? Dann bitte melden.

Info& auf Mainz&: Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ingelheim unter der Rufnummer 06132/6551-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piingelheim.kbd@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.