Die Sommer-Konzertreihe der Mainzer Marketingagentur Mainzplus Citymarketing nimmt in diesem Jahr einen neuen Open Air-Standort hinzu: Vom 11. bis 13.- August werde mit „Summer in the City – at the river“ ein „neuer, einzigartiger Standort geschaffen“, teilte die Mainzplus Citymarketing nun mit. Eine Rheinbühne an der Fort Malakoff Terrasse soll die Standorte von „Summer in the City“ im Volkspark und auf der Zitadelle ergänzen. Zum Start der neuen Bühne kommen auch gleich drei renommierte Künstler nach Mainz.

La BrassBanda im Konzert auf der Mainzer Zitadelle im Juli 2018 – Foto: Stefan F. Sämmer
La BrassBanda im Konzert auf der Mainzer Zitadelle im Juli 2018 – Foto: Stefan F. Sämmer

Mehr als 25 Jahre gibt es die Konzertreihe „Summer in the City“ nun schon in Mainz, was einst als Zeltfestival des Frankfurter Hofs startete, ist längst zum etablierten Konzertevent geworden. Inzwischen finden die Konzerte hauptsächlich auf der Bühne im Volkspark oder auf der Mainzer Zitadelle statt, nun kommt ein dritter Veranstaltungsort dazu: Im August schlägt „Summer in the City“ eine Bühne am Rhein auf.

„Wir sind sehr stolz, mit der neu geschaffenen Rheinbühne direkt vor der Malakoff Terrasse, unser hochkarätiges Programm von Summer in the City nun auch ‚at the river‘ weiter auszubauen zu können“, sagte der Geschäftsführer von Mainzplus Citymarketing, Marc André Glöckner: „Mainz als eine Stadt am und im Fluss verbindet somit die entspannte Mainzer Lebensart mit einzigartigem Kulturgenuss.“

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Neue Rheinbühne mit Picknick-Area

Für die geplanten Konzerte auf der Rheinbühne werde es drei Bereiche geben, so Mainzplus weiter: Einen klassischen Sitzplatz-Bereich, einen Stehplatz-Bereich sowie – neu – einen Picknick-Bereich, in dem es sich die Besucher mit einer Picknickdecke bequem machen könnten. Das Mitbringen von Speisen für ein Picknick sei ausdrücklich gestattet – nicht jedoch das Mitbringen von Getränken. Es werde zusätzlich die Möglichkeit geben, vorab einen Picknickkorb zu erwerben, die die Marketinggesellschaft weiter.

Blick auf das Fort Malakoff mit dem Hyatt Hotel und der Rheinterrasse: Neuer Standort für eine Rheinbühne. - Foto: Mainzplua
Blick auf das Fort Malakoff mit dem Hyatt Hotel und der Rheinterrasse: Neuer Standort für eine Rheinbühne. – Foto: Mainzplua

Geboten werden vom 11. bis 13. August drei Konzerte mit Ute Lemper, Joy Denalane und Schiller. Die Musicalsängerin und Schauspielerin Ute Lemper kommt mit ihrer Show „Rendezvous mit Marlene“, eine Hommage an die legendäre Merlene Dietrich, die Lemper so unglaublich echt wiederauferstehen lässt – auch Dank derselben Art von tiefer, rauchiger Stimme.

Die Show basiert auf einem dreistündigen Telefonat zwischen Marlene Dietrich und Ute Lemper im Jahr 1988 in Paris, die junge Ute Lemper schickte damals eine Postkarte an die berühmte Marlene Dietrich, um sich für die mediale Aufmerksamkeit der französischen Presse rund um die Vergleiche der beiden Personen zu entschuldigen. Die Lemper stand damals erst am Anfang ihrer Musik- und Theaterkarriere, während die Dietrich natürlich längts eine Legende war: Legendär wurde sie vor allem mit dem Film „Der blaue Engel“.

Ute Lemper spielt Marlene Dietrich, Joy Denalane neues Album

Ute Lemper ist Marlene Dietrich. - Foto: Lucas Allen
Ute Lemper ist Marlene Dietrich. – Foto: Lucas Allen

Heute, mehr als 30 Jahre später, ist Ute Lemper selbst ein Weltstar, und erzählt in ihrer Show nun Marlenes Geschichte – natürlich singt sie dabei auch die legendären Lieder aus allen Kapiteln des Lebens des Dietrich. Dabei dürfen weder „Lili Marleen“ noch „Ich hab‘ noch einen Koffer in Berlin“ oder „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ fehlen. Tickets kosten ab ab 44,80 Euro aufwärts, inklusive Gebühren.

Am 12. August kommt dann „die Queen of Soul“, Joy Denalane nach Mainz. „Mit Ihrer Musik, den Arrangements angloamerikanischer und afrikanischer Musik und deutschen Texten verzaubert die Soul- und R&B-Sängerin ihre Fans“, heißt es in der Anündigung. Im Gepäck hat Denalane ihr neues Album „Let Yourself Be Loved“, das – so erneut die Vorschau – „zu gleichen Teilen Selbstbehauptung, Ahnenforschung und Hommage an die großen Klassiker des Soul-Genres“ ist. Tickets sind erhältlich ab 36,00 Euro inklusive Gebühren.

Schiller mit neuer Show „Illuminati“

Rheinbühnen-Star Nummer drei ist schließlich „Schiller“ am 13. August, der sein neues Doppelalbum „Illuminate“ mit 28 neuen Songs dabei hat – und ein Konzert „mit immersivem Lichtkonzept“ verspricht. „Was 1998 mit dem Clubhit ‚Das Glockenspiel ‚begann, hat sich über ein Vierteljahrhundert zu einem facettenreichen Klangkosmos entwickelt“, so die Ankündigung: „Zehn Top-10-Alben, darunter acht Nummer-1-Platzierungen und zahllose Gold- und Platinauszeichnungen sowie weltweite Tourneen sind für Christopher von Deylen aka SCHILLER kein Grund, sich zurückzulehnen.“ Den Rest googelt Ihr bitte selbst 😉 Tickets sind erhältlich ab 51,40 Euro inklusive Gebühren.

Auftritt von "Schiller" in Berlin, Mercedes Benz Arena. - Foto: Thomas Rabsch
Auftritt von „Schiller“ in Berlin, Mercedes Benz Arena. – Foto: Thomas Rabsch

„Das bestehende Lineup unserer Open Air-Reihe erweitert sich durch die Rheinbühne auf 19 Konzerte, die von Juni bis Mitte August auf den schönsten Plätzen in Mainz stattfinden“, sagt Verena Campailla, Bereichsleiterin Kultur von Mainzplus. Man sei mit dem aktuellen Vorverkaufsstatus sehr zufrieden, die Nachfrage steige Dank des nahenden Frühlings stark. Der Auftritt von „Simply Red“ sei bereits ausverkauft, der Auftritt der Band „The Hollywood Vampires“ – unter anderem mit Johnny Depp – musste wegen der hohen Nachfrage bereits von der Zitadelle in den Volkspark verlegt werden.

Info& auf Mainz&: Informationen und Tickets zu allen Events findet Ihr „hier auf der Webseite von „Summer in the City“, Karten gibt’s zudem bei allen offiziellen Vorverkaufsstellen wie dem Mainz Store am Markt.