Die dramatische Lage im Erdbebengebiet in der Türkei und in Nordsyrien lässt auch die Narren in Mainz nicht kalt: Am Sonntag wurde bei der Freiluft-Narhalla auf dem Bischofsplatz eine Spendenaktion gestartet – geworben wurde dafür natürlich in Reinform, und zwar von niemand Geringerem als Jürgen Wiesmann alias Ernst Lustig. Und der Mainzer Carneval-Verein verkauft derzeit alte Zugplakettchen ebenfalls zugunsten der Erdbebenopfer: Noch am morgigen Dienstag könnt Ihr alte Schätzchen wie den Narrenmond oder den Mainzer Dom für den guten Zweck erwerben. Die Aktionen passen perfekt zum diesjährigen Mainzer Fastnachtsmotto: „In Mainz steht Fastnacht voll und ganz/ für Frieden, Freiheit, Toleranz.“

Der Narrenmond war 2018 das Zugplakettcher im Mainzer Rosenmontagszug - jetzt kann man ihn wieder kaufen. - Foto: gik
Der Narrenmond war 2018 das Zugplakettcher im Mainzer Rosenmontagszug – jetzt kann man ihn wieder kaufen. – Foto: gik

2018 leuchtete der Narrenmond auf den Kostümen in Mainz, es war eines der beliebtesten Zugplakettcher. Nun könnt Ihr genau davon noch einmal welche erwerben, ebenso wie den Dom als Zugplakettcher sowie diverse andere Sammelobjekte früherer Jahre auch: Noch am morgigen Dienstag, den 14. Februar 2023, verkauft der Mainzer Carneval-Verein (MCV) Zugplakettcher früherer Jahre für einen guten Zweck: Der Erlös geht zu 100 Prozent an Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien.

Der Plakettenbus wird am Dienstag an seinem gewohnten Standort vor dem Mainzer Kaufhof stehen, auch in der MCV-Geschäftsstelle wird es die Plakettcher sicher geben. Jedes Plakettcher kostet 4,- Euro, die aktuellen Zugplakettcher kosten hingegen 6,- Euro – die kleinen Figürchen, die in diesem Jahr die Kinder-Schwellköppe Annabelle und Kevin zeigen, sind hingegen fast ausverkauft. Die kleinen Umhängefigürchen dienen traditionell der Finanzierung des großen Mainzer Rosenmontagszuges.

- Werbung -
Werben auf Mainz&
Werbung

Spendenaktion #fastnachthilftallen bei Freiluft-Narhalla gestartet

Es ist beileibe nicht die einzige Spendensammelaktion der Mainzer Narren für die Opfer des verheerenden Erdbebens in der Türkei und im Norden von Syrien, das bisher schon auf mehr als 37.500 Tote gefordert und Zehntausende obdachlos gemacht hat. Am Sonntag starteten die Fastnachtsvereine Mainzer Carneval Club (MCC), Gonsenheimer Carnevals Verein (GCV) und Mainzer Prinzengarde auf ihrer Freiluft Narhalla eine Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer.

Spendenaktion #fastnachthilftallen der Mainzer Narren zugunsten der Erdbebenopfer. - Screenshot: gik
Spendenaktion #fastnachthilftallen der Mainzer Narren zugunsten der Erdbebenopfer. – Screenshot: gik

Auf der Internetplattform betterplace.org gingen bis Montagabend bereits rund 7.450,- Euro an Spenden ein, die Gelder sollen Hilfsorganisationen wir Rotes Kreuz Unicef oder Johannitern zugute kommen – an wen genau das Geld geht, werde noch entschieden, heißt es. Worum es bei der Spendenaktion geht, das beschreibt Fastnachts-Redner und MCC-Sitzungspräsident Jürgen Wiesmann – bekannt als Ernst Lustig – natürlich in Reinform.

Und weil das so schön ist, dokumentieren wir das hier einfach im Wortlaut:

In Mainz steht Fastnacht voll und ganz,
für Frieden, Freiheit, Toleranz,
wofür sie aber auch jetzt steht,
ist unsre Solidarität.

Drum denken wir an Syrien und Türkei,
und sind mi ́m Herzen nah dabei,
denn durch Freunde, Nachbarn – ohne Strunz,

sind sie schon lang – ein Teil von uns.

So lasst uns helfen in der Not,
Spenden sammeln – ist ́s Gebot,
egal wieviel – wird zugedacht,
auch das ist Meenzer Fassenacht.

Wir lassen niemanden allein,
so war ́s – und so, soll ́s weiter sein,
grad wie es einst vor viele Jahr,
bei uns in Meenz mal Motto war,
„Was lacht und weint, der Narr vereint.“

Info& auf Mainz&: Die Spendenaktion der Mainzer Narren findet Ihr hier im Internet auf betterplace.org. Mehr zum aktuellen Zugplakettcher der Kampagne 2023 findet Ihr hier bei Mainz&.