Nach dem Ärger um die begrenzte Ticketanzahl für die Narrenparty in Mainz am 11.11., bessert der Mainzer Carneval-Verein (MCV) nun nach: Für die große Sause auf dem Schillerplatz soll es nun doch noch eine kurzfristige Möglichkeit geben, an dem Tag selbst an Tickets zu kommen. Auch entfällt jetzt die Begrenzung für die Mainzer Garden, die nun nach Absprache mit dem MCV in voller Stärke kommen dürfen. Und: Es wird auch eine Möglichkeit zum Mitfeiern geben für alle die, die keine Tickets bekommen haben – der SWR wird einen Livestream vom Schillerplatz anbieten.

Narrenauftakt am 11.11. auf dem Mainzer Schillerplatz. - Foto: gik
Narrenauftakt am 11.11. auf dem Mainzer Schillerplatz. – Foto: gik

Die große Narrenparty zum 11.11. mit der Verkündung des Närrischen Grundgesetzes und dem bunt-fröhlichen Ausblick auf die kommende Fastnachtskampagne gehört inzwischen zu den großen Events der Mainzer Fastnacht – dabei geht ihre Tradition in Mainz gerade einmal auf die frühen 1980er Jahre zurück. Im Gegensatz zum Karneval-Pendant Köln kannte die Narrenhochburg Mainz die großen Feiern am 11. im Elften früher nicht: Die heutige Tradition sei erst Anfang der 1980er Jahre ins Leben gerufen worden, verriet einmal der Mainzer Urfastnachter Werner Mundo der Autorin dieser Zeilen.

Heute ist die Narrenparty auf dem Schillerplatz längst aus dem Mainzer Fastnachtskalender nicht mehr wegzudenken: Pünktlich um 11.11 Uhr donnert dann rund um den Fastnachtsbrunnen auf dem Schillerplatz das erste Helau, und vom Balkon des Osteiner Hof wird das Närrische Grundgesetz verlesen. Dem Balkon machte inzwischen die Bürokratie den Garaus, seit 2022 finden Gruß und Verlesung auf einer Bühne auf dem Schillerplatz statt, bevor die Menge für einen Tag feucht-fröhlich die Fastnacht und das Leben feiert.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Ansturm auf Karten für 11.11., Garden „ausgesperrt“, Besucher sauer

Der Andrang zum närrischen Intermezzo war die vergangenen Jahre immer stärker geworden, erst Recht nach der Corona-Pandemie. In diesem Jahr fällt der 11.11. zudem auf einen Samstag, für die Narren die perfekte Gelegenheit für eine ausgiebige Feier. Als der Mainzer Carneval-Verein vor gut drei Wochen denn auch einen Ticketverkauf für den 11.11. startete, waren die rund 9.000 Karten binnen Stunden ausverkauft – das führte zu gehörigem Ärger.

Die Garden sind das Rückgrat der Mainzer Fastnacht, die älteste Garde - die Mainzer Ranzengarde - wurde 1837 gegründet. - Foto: gik
Die Garden sind das Rückgrat der Mainzer Fastnacht, die älteste Garde – die Mainzer Ranzengarde – wurde 1837 gegründet. – Foto: gik

2021 hatte der MCV erstmals Eintritt für die Narrenparty am 11.11. genommen, MCV-Präsident Hannsgeorg Schönig begründet das mit ausufernden Kosten für Sicherheit und Organisation. Besonders verärgert waren viele aber über die Kommunikation: Weil der Verkaufsstart im Vorfeld nicht angekündigt gewesen war, gingen ausgerechnet viele eingefleischte Narren leer aus – darunter auch viele Gardisten, für die der 11.11. sozusagen eine heilige Pflicht ist. Der Ärger war deshalb riesig, die Garden fühlten sich ausgesperrt, viele potenzielle Gäste verprellt – der MCV musste sich nach reicher Kritik entschuldigen.

Jetzt, eine Woche vor der Party, besserte der MCV nach: Man habe in den vergangenen Wochen „hinter den Kulissen nach Möglichkeiten gesucht, all denen, die keine Tickets erwerben konnten, die Teilnahme am 11.11. doch noch zu ermöglichen“, sagte Schönig, und betonte: „Ich bin überaus glücklich, dass wir gleich mehrere Lösungen anbieten können.“ So dürfen die Mainzer Garden und Vereinen nun doch in der von ihnen angemeldeten Stärke auf dem Platz einmarschieren, „die ursprünglich kommunizierte Begrenzung entfällt“, sagte Schönig.

Zusätzliche Tagestickets, Programm bis in den Abend

Dazu wird es am Nachmittag des 11.11. einen zusätzlichen Ticketverkauf geben, und zwar in der MCV-Geschäftsstelle in der Emmeranstraße. Diese Tageskasse öffnet ab 15.00 Uhr, und soll dann je nach Auslastung der eingezäunten Fläche am Schillerplatz die Möglichkeit bieten, Tickets noch nachträglich zu erwerben. Hintergrund war die Kritik, dass eine größere Anzahl von Narren sicher nicht den ganzen Tag ab 11.11 Uhr durchgehend auf dem Platz werden verbringen wollen, besonders bei den Garden ist es üblich, sich später in geselligen Runden zu treffen.

MCV-Präsident: Hannsgeorg Schönig am 11.11.2022 auf dem Schillerplatz in Mainz. - Foto: gik
MCV-Präsident: Hannsgeorg Schönig am 11.11.2022 auf dem Schillerplatz in Mainz. – Foto: gik

Was aber, wenn auf diese Weise Fastnachter „abwandern“, andere Partywillige aber erst am Nachmittag kommen wollen? Auf diese Kritik reagiert der MCV nun mit einem Tagesticket zum Preis von 4,- Euro, die regulären Tickets waren für 7,- Euro vergeben worden. Der MCV bietet in diesem Jahr wegen des Samstagstermins Bands und Fastnachtsacts bis in den Abend hinein, angekündigt sind unter anderem Stars der Mainzer Fastnacht wie Thomas Neger und die Humbas, Oliver Mager, die RotRockRapper, Pit Rösch und natürlich die die Mainzer Hofsänger. Ab etwa 18.30 Uhr soll die Coverband „Steplight“ in den Abend hinein das Publikum unterhalten.

Ein weiterer Grund für die Umzäunung des Platzes sowie die Zuschauerbegrenzung ist zudem ein Glasverbot, das jetzt erstmals auch für den 11.11. gilt. Der MCV appellierte deshalb schon jetzt an alle Närrinnen und Narrhallesen, am 11.11. auf Flaschen und Gläser zu verzichten. „Das reduziert nicht nur den Scherbenhaufen dramatisch, was noch viel erfreulicher ist: Die Schnittverletzungen unter den am liebsten gut gelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehen zurück“, sagte Schönig: „Ein echter Narr feiert auch ohne Glas.“

Appell: Auf Glas und Rucksäcke verzichten, Livestream via SWR

Man bitte die Besucher, zudem wie bereits auf vielen Festen und in Fußballstadien üblich, „auf größere Rucksäcke oder Taschen zu verzichten, damit alle Narren gemeinsam friedlich feiern können“, sagte Schönig weiter. Auch soll es einen Rückzugsraum für Menschen geben, die sich belästigt fühlen und einen Ansprechpartner suchen. Der Rückzugsraum wird in der Großen Langgasse am Maria-Einsmann-Platz eingerichtet.

Die große Narrenparty auf dem Schillerplatz am 11.11. wird erstmals im Livestream vom SWR übertragen. - Foto: gik
Die große Narrenparty auf dem Schillerplatz am 11.11. wird erstmals im Livestream vom SWR übertragen. – Foto: gik

Und für alle, die nun noch immer nicht live vor Ort mitfeiern können oder wollen, gibt es nun ein zusätzliches Highlight: Es wird erstmals einen Livestream geben. Der SWR werde am 11.11. ab 11.00 Uhr live vom Schillerplatz über den Facebook-Kanal der Landesschau Rheinland-Pfalz einen Livestream anbieten, kündigte Schönig an. Bis 16.30 Uhr werde der Stream im Internet auf swr.de/fastnacht und auf facebook.com/landesschau abrufbar sein.

„Da viele Interessierte auf dem Platz zuerst einmal keinen Einlass finden werden, haben wir dem Veranstalter MCV kurzfristig angeboten, einen mehrstündigen SWR Livestream zu produzieren“, sagte Günther Dudek, Leiter der Hauptabteilung Land und Leute im SWR Rheinland-Pfalz. Damit könnten „alle Närrinnen und Narrhallesen ab 11.00 Uhr das Geschehen auf dem Platz mit verfolgen und werden nichts verpassen“, sagte Dudek: „Wir freuen uns auf einen närrischen Auftakt und eine tolle Party.“

MCV-Präsident Schönig bedankt sich für das Engagement des Fernsehsenders: „So haben wir die Chance, auch alldiejenigen zu erreichen, die leider keine Karte mehr bekommen haben. Jetzt können sie per Livestream dabei sein. Ob zuhause, bei Freunden oder in den Kneipen der Mainzer Altstadt.“ Die Fastnachtskampagne 2024 beginnt dann reguläre am 1. Januar und steht unter dem Motto „Zur Fassenacht lädt Mainz am Rhein, die ganze Welt zum Schoppe ein“.

Info& auf Mainz&: Mehr zum Ärger um den Kartenverkauf für den 11.11. lest ihr hier bei Mainz&. Mehr zum Programm und zum neuen Zugplakettchen für die Fastnachtskampagne 2024 lest Ihr kommende Woche bei uns – dann lüftet der MCV das Geheimnis um die kleine Umhängefigur für die Narren.