Mit einer Online-Umfrage wollen die Mainzer Innenstadtvereine gemeinsam mit dem Mainzer Citymarketing die Lage beim Thema Parken in der Mainzer Innenstadt ausloten. „Wir wollen einen allgemeinen Trend abfragen, aber auch diskutieren, was es zu verbessern gilt“, sagte der Vorsitzende des Vereins „Unser Mainz in Rheinhessen“, Ulrich Drechsler, im Gespräch mit Mainz&. Im Mittelpunkt steht die Parksituation in den Parkhäusern der Innenstadt – in Sachen Erreichbarkeit, Preisgestaltung und praktischen Ideen für Händler und Kunden. Mitmachen kann man noch bis zum 15. September 2024.
Das Thema Parken steht immer wieder in der Diskussion, wenn es um die Frage geht, wie attraktiv die Mainzer Innenstadt für Menschen ist, die dort einkaufen oder Zeit verbringen wollen. Meist geht es um kritische Fragen: Eine gängige Kritik lautet, die Parkhäuser seien zu teuer, schlecht zu erreichen oder hätten einen nachteiligen Abrechnungsrhythmus. Gerade in den vergangenen Monaten geht es aber auch darum, dass Kunden in erheblicher Zahl der Innenstadt fern bleiben – meist wegen problematischer Baustellen wie derzeit in der Binger Straße.
Mainzer Einzelhändler und Innenstadtvereine wollen es nun genauer wissen: Unter der Federführung des Mainzer Citymanagements haben der Verein „Unser Mainz in Rheinhessen“ sowie weitere Akteure eine Online-Umfrage zum Thema „Parken in Mainz“ entwickelt. In 10 Fragen wird dabei abgeklopft, was Kunden und Händler zum Thema Parken meinen, gefragt wird dabei etwa, wie zufrieden man mit der Anzahl der Parkhäusern in der Innenstadt ist, wie gut die Parkhäuser erreichbar sind, oder ob die Preise als zu teuer empfunden werden.
Drechsler: „Parkhäuser müssen für Kunden attraktiv sein“
„Wir wollen in Erfahrung bringen, wie wir die Kunden wieder besser in die Stadt bringen“, sagte Ulrich Drechsler, Vorsitzender von „Unser Mainz in Rheinhessen“, im Gespräch mit Mainz&: „Es muss für die Kunden attraktiv sein, in die Parkhäuser zu kommen.“ Das sei durchaus als Wechselwirkung zu sehen: Ohne Kunden in der Stadt brauche man keine Parkhäuser, aber ohne Parkhäuser bekomme man auch keine Kunden in die Stadt, argumentierte Drechsler: „Das ist ein Geben und Nehmen.“
Tatsächlich hat die Mainzer Innenstadt schon immer nicht nur vom Mainzer Publikum, sondern auch von Kunden aus dem Umland gelebt – der „Mantelsonntag“, der gegründet wurde, um Landwirten aus dem Umland die Gelegenheit zum Einkauf von Winterkleidung zu geben, ist ein prominentes Beispiel dafür. Mainz hatte ursprünglich ein hohes Einzugspotenzial aus dem rheinhessischen Umland, doch das schwächelte zuletzt: Schwierige Verkehrssituationen, die Einführung von Tempo 30 sowie starke Einschränkungen durch Baustellen schreckten zuletzt zahlreiche potenzielle Kunden ab.
Dazu kommt: Laut dem „Modal Split“ 2023, einer Umfrage zu Nutzung von Verkehrsträgern in Mainz im vergangenen Jahr, nutzen gerade auch Mainzer aus den Innenstadt-entfernteren Stadtteilen mit bis zu 57 Prozent das Auto zum für Besorgungen, Einkäufe oder Besuche, auch in der Innenstadt. Zuletzt hatten Einzelhändler in der Innenstadt deshalb durch die Sperrung von Binger Straße und Windmühlenstraße gleichzeitig einen Rückgang der Kundenfrequenz in zweistelliger Prozenthöhe beklagt – zusätzlich zur ohnehin derzeit größeren Kaufzurückhaltung.
Sind Parkhäuser in Mainz zu teuer, welche Rabatte gibt es?
Die Umfrage will wissen: Finden die Mainzer das zu hoch? Kennen sie zudem Rabattaktionen wie „Parken aufs Haus“, bei der Einzelhändler die Option haben, für ihre Kunden die Parkkosten zu übernehmen. Was halten die Kunden von der Idee einer minutengenauen Abrechnung – oder von einer „Brötchentaste“? Damit wäre das Parken für eine kurze Zeit kostenfrei, um kurze Besorgungen erledigen zu können, die Umfrage fragt auch, welche Zeit dafür für angemessen gehalten wird: 15 Minuten, 20 Minuten, kürzer, länger?
Die Ergebnisse der Umfrage sollen denn auch Eingang finden in ein Gespräch mit der PMG-Geschäftsführung kommende Woche, betonte Drechsler. Zum Abschluss der Online-Umfrage wird denn auch die Frage gestellt: „Wenn Sie ein Gespräch mit der Leitung der PMG hätten, welche zwei Fragen würde Sie stellen?“ Wer will, kann hier frei formulierte Fragen eintragen.
Info& auf Mainz&: Die Umfrage „Parken in Mainz“ findet Ihr hier im Internet, die Beantwortung dauert etwa fünf Minuten. Achtung: Die Umfrage läuft nur noch bis zum Sonntag, den 15. September 2024.