Seit 136 Jahren bringt sie nun schon Fahrgäste auf den Wiesbadener Hausberg: Die Nerobergbahn ist das „schrägste Wahrzeichen“ der hessischen Landeshauptstadt und eine Attraktion für Gäste aus fern und nah. Pünktlich zu Ostern nimmt die Standseilbahn nun wieder den Betrieb auf: Am Karfreitag, den 29. März 2024, startet die Nerobergbahn in die neue Saison – und das gleich auch runderneuert. Über den Winter gab es nämlich nicht nur eine gründliche Inspektion, sondern auch eine neue Wasserpumpe. Und Geburtstagskinder fahren am Eröffnungstag kostenlos.

Die Nerobergbahn rollt ab Karfreitag wieder auf den Wiesbadener Hausberg. - Foto: gik
Die Nerobergbahn rollt ab Karfreitag wieder auf den Wiesbadener Hausberg. – Foto: gik

Es war im Jahr 1888, als in Wiesbaden eine neue Attraktion eingeweiht wurde: Eine Standseilbahn, mit der die Gäste der Kaiserzeit bequem auf den Neroberg rollen konnten. Es war die Zeit der „Sommerfrisch“, und das beliebte Kurbad am Taunus Treffpunkt der High Society – auch Kaiser Wilhelm II. kam hier ausgesprochen gerne her. Der 245 Meter hohe Neroberg mit seinem traumhaften Panorama über Wiesbaden und die Rheinebene war schon damals ein beliebtes Ausflugsziel, die neue Bahn erleichterte das Erreichen nun.

136 Jahre später ist die Nerobergbahn eine Besonderheit: Sie ist die älteste, mit Wasserballast betriebene Standseilbahn in Deutschland. Auf einer 400 Meter langen Strecke überwindet die Bahn 83 Höhenmeter Unterschied – die Nerobergbahn schafft das praktisch allein mit der Schwerkraft. Das System besteht nämlich aus zwei Bahnen, die durch ein Stahlseil miteinander verbunden sind.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Wasserballast zieht die Bahnen nach oben, Wasserpumpe erneuert

Vor der Fahrt wird die in der Bergstation wartende Bahn mit Wasser befüllt, zwischen 3.500 und 7.000 Liter fließen dabei jedes Mal in die Bahn – die so den nötigen Ballast bekommt: Der Wasserballast zieht die obere Bahn nach unten, die wiederum zieht mittels des Seils die zweite Bahn in die Höhe – in der Mitte treffen sich beide Fahrzeuge auf einer spektakulären Weiche. Die Geschwindigkeit wird mittels einer Handsteuerung reguliert, die von den Fahrern mit reinem Muskelschmalz bedient wird – die Fahrer müssen die Steuerung samt Bremse fest in der Hand halten können.

Der Wasserballast wird bei der Nerobergbahn in der Talstation abgelassen und zur Wiederverwendung nach oben gepumpt. - Foto: gik
Der Wasserballast wird bei der Nerobergbahn in der Talstation abgelassen und zur Wiederverwendung nach oben gepumpt. – Foto: gik

Im vergangenen Winter wurde die Bergbahn nun wie immer einer gründlichen Überholung unterzogen – und dabei wurde dieses Mal die Wasserpumpe komplett erneuert. „Diese Pumpe spielt eine entscheidende Rolle, indem sie das abgelassene Wasser von der Talstation zurück auf den Berg fördert, um dort die Wagen erneut zu befüllen“, berichtet der technische Betriebsleiter Peter Rauch. Er und sein Team seien nun voller Vorfreude: „Die Bahn ist nun genauso einsatzbereit für die kommende Saison wie meine engagierten Kolleginnen und Kollegen“, sagte Rauch: „Wir freuen uns auf unsere kleinen und großen Fahrgäste und neue, spannende Begegnungen!“

Die dürften sich auch 2024 wieder zahlreich einstellen: Die Nerobergbahn zählt zu den populärsten Ausflugstipps in Hessen, und ist in ganz Deutschland als beliebtes Ausflugsziel bekannt. 2023 nutzten rund 290.000 Personen diese einzigartige Möglichkeit zu einer Fahrt mit der Nerobergbahn, das waren nur etwas weniger als beim großen Fahrgastrekord von 306.217 Fahrgästen im Jahr 2013. Die Nerobergbahn macht dabei jedes Jahr ab dem 1. November Winterpause, der Kälte wegen und zu Revisionszwecken.

Nerobergbahn startet an Karfreitag in die neue Saison

Nun geht es endlich wieder los, am Karfreitag, den 29. März 2024 startet die Bahn in die neue Saison. Am Eröffnungstag lädt der Mobilitätsdienstleister ESWE Verkehr alle Fahrgäste, die am 29. März Geburtstag feiern, sowie eine Begleitperson zu einer kostenlosen Fahrt ein. Gefahren wird übrigens im 15-Minuten-Takt, die täglichen Betriebszeiten sind von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Die Preise wurden in diesem Jahr allerdings erhöht: Eine kombinierte Berg- und Talfahrt kostet für Erwachsene jetzt 6,- Euro, Kinder zwischen 6 und 14 Jahre zahlen 3,50 Euro.

Die Nerobergbahn überquert auf einem spektakulären Aquädukt die erste Strecke übers Tal.- Foto: gik
Die Nerobergbahn überquert auf einem spektakulären Aquädukt die erste Strecke übers Tal.- Foto: gik

Neu im Angebot ist dafür eine 10er-Karte pro Saison für eine kombinierte Berg- und Talfahrt. Sie kostet für Erwachsene 45,- Euro, Kinder zwischen 6 und 14 Jahren zahlen 25,- Euro. Für Familien gibt es darüber hinaus die Familientickets oder eine Gruppenkarte (ab zehn Personen), das Deutschlandticket gilt hier übrigens nicht. Zu erreichen ist die Nerobergbahn bequem mit der Buslinie 1 von ESWE Verkehr vom Wiesbadener Hauptbahnhof bis zur Endhaltestelle „Nerotal“.

Kaiser Wilhelm II. hat der Bahn übrigens nie getraut – man erzählt sich, der Monarch sei stets zu Pferde auf den Neroberg geritten. Heute ist die Nerobergbahn indes bei Touristen aus allen Herren Ländern höchst beliebt, auch Filmteams schauen gerne vorbei – sogar eine Folge der Krimiserie „Der Staatsanwalt“ mit Rainer Hunold wurde hier schon gedreht: Dabei stürzt sich eine Person von der Brücke des Viadukts über das Nerotal. In der Realität gab es noch nie einen Unfall in der Geschichte der Bahn. An die Geschichte der Nerobergbahn erinnert ein kleines Museum an der Talstation im ehemaligen Toilettenhäuschen – alte Zahnräder und die erste Fahrkarte von 1888 inklusive.

Info& auf Mainz&: Alle Infos und alle Tarife zur Nerobergbahn findet Ihr hier im Internet. Eine ausführliche Geschichte zur Nerobergbahn könnt Ihr hier bei Mainz& lesen.