Die Sperrung der Großen Bleiche am Rhein-Teilstück hat erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr in Mainz, denn das grüne Verkehrsdezernat hat im Zuge der Neuordnung auch noch eine ganze Reihe weiterer Änderungen vorgenommen. Dazu gehört auch, dass die die Einfahrt in die Diether-von-Isenburg-Straße von der Rheinachse aus unterbunden wurde: Die wichtige Stichstraße führt am Kurfürstlichen Schloss in Richtung Justizministerium und Gerichte. Dagegen protestieren nun Anwohner im Isenburg-Karré, eine Unterschriftensammlung fordert die Rücknahme der Sperrung.

Ende Juli führte das Verkehrsdezernat in Mainz einen sogenannten „Modalfilter“ an der Großen Bleiche ein, seither ist das untere Teilstück in Richtung Rhein für den Individualverkehr komplett gesperrt. Dagegen wehren sich nun Anwohner des Isenburg-Karrés mit einer Unterschriftensammlung und Protestschreiben an die Stadt Mainz. Denn: Die Stadt sperrte nicht nur die Einfahrt in die Große Bleiche von der Rheinallee aus, sondern auch die für die kleine Diether-von-Isenburg-Straße: Hier steht nun ein Einbahnstraßenschild, das die Einfahrt in Richtung Schloss-Parkplatz und Gerichte verbietet.
Die neue Verkehrsführung greife „erheblich in die praktische Erreichbarkeit der Innenstadt und angrenzender Wohnbereiche ein“, heißt es in einem Schreiben, das unter Anwohnern der Rheinallee sowie der angrenzenden Seitenstraßen des sogenannten „Isenburg-Karrés“ verbreitet wurde. Man protestiere gegen die Sperrung der Großen Bleiche „für den regulären motorisierten Individualverkehr“, und zwar als Anwohner, Gewerbetreibende, Beschäftigte sowie regelmäßige Besucher der Mainzer Innenstadt.
Protestschreiben: „Erheblicher Eingriff in praktische Erreichbarkeit“
„Nach unserer Auffassung sind die Belange der betroffenen Anwohner, älterer und mobilitätseingeschränkter Personen, Gewerbetreibender, Arztpraxen, Kanzleien, Dienstleistungsbetriebe, Besucherinnen und Besucher sowie sonstiger auf eine verlässliche Zufahrt angewiesener Personen bislang nicht hinreichend berücksichtigt worden“, heißt es in dem Schreiben, das Mainz& vorliegt wörtlich.

Man erkenne „ausdrücklich an, dass ein leistungsfähiger öffentlicher Nahverkehr, sichere Radwege und eine moderne Innenstadtentwicklung wichtige öffentliche Belange sind“, betonen die Anwohner weiter. Die jetzige Sperrung der Großen Bleiche greife aber „erheblich in die praktische Erreichbarkeit der Innenstadt und der angrenzenden Wohnbereiche ein.“
Besonders betroffen sei dabei der Bereich der Rheinallee von der Ecke Kaiserstraße bis zum Haus des Sportbundes am Kurfürstlichen Schloss samt angrenzender Wohn- und Geschäftshäuser sowie dem Hotel „Mainzer Hof“. Hier liegen neben dem Hotel auch die Mainzer Stadtbibliothek sowie die Steinhöfelschule, mehrere Anwaltskanzleien die Parteizentrale der CDU Rheinland-Pfalz sowie der Sitz des Landessportbundes Rheinland-Pfalz – reguläre Bewohner gibt es in dem Bereich außerdem.
Probleme für Anwohner, Gewerbetreibende, Beschäftigte Rheinallee
Für die dortigen Anwohner, die Beschäftigten und die Gewerbetreibenden führe die Neuregelung „zu einem praktisch kaum nachvollziehbaren Umweg“, kritisiert die Initiatorin des Schreibens, die Immobilienmaklerin Doris Klinger, im Gespräch mit Mainz&. Denn die Anwohner müssten nun bis hinter die Theodor-Heuss-Brücke weiterfahren, am Hilton den U-Turn machen und zurück zur Kaiserstraße fahren, wo sie erneut links abbiegen müssen, um zurück über die Kaiserstraße vor die Tür auf der Rheinallee zu gelangen – das sei „eine erhebliche und sachlich schwer vermittelbare Belastung.“

Gerade die Diether-von Isenburg-Straße habe bisher „eine wichtige praktische Erschließungsfunktion gehabt“ – an der Straße liegt nicht nur der viel genutzte Seiteneingang zum Kurfürstlichen Schloss, sondern auch das Schlossgymnasium, sowie im weiteren Verlauf die Zufahrt zum Parkplatz vor dem Justizministerium und zu mehreren Gerichten wie Arbeitsgericht, Verwaltungsgericht und Amtsgericht Mainz sowie das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz.
Wer dorthin will, muss nun von der Rheinallee aus in die Kaiserstraße abbiegen, und bis zur Ampel an der Bauhofstraße fahren, dort links abbiegen – und dann über die Stiftsstraße oder die Hintere Bleiche in Richtung Diether-von-Isenburg-Straße fahren. Denn der direkte U-Turn auf der Kaiserstraße ist an der Ampel ebenfalls verboten. Auch die Zufahrt zu den Ministerien und dem Abgeordnetenhaus an der Kaiser-Friedrich-Straße wird so eingeschränkt und allein über die Kaiserstraße geleitet.
Unterschriften fordern Aufhebung der Sperrung Große Bleiche
Das sei eine Verdichtung des Verkehrs auf diesen Strecken und „keine geringfügige Änderung der Verkehrsführung“, kritisieren die Anwohner weiter – sondern ein konkretes Erschließungsproblem. „Wir bitten die Landeshauptstadt Mainz daher, die Sperrung der Großen Bleiche (…) nicht dauerhaft umzusetzen und die bereits eingeleitete Maßnahme kurzfristig zu überprüfen“, fordert das Schreiben weiter.

Vor einer dauerhaften Änderung müssten die konkreten Auswirkungen auf die Anwohnerverkehr, aber auch auf Lieferverkehr, Parkhauszufahrten, Rettungswege, mobilitätseingeschränkte Personen und umliegende Ausweichstraßen nachvollziehbar dargestellt werden“. Auch wolle man wissen, „welche milderen Maßnahmen geprüft wurden.“ Das mindeste sei, dass nun Erleichterungen für Anwohner geprüft würden – etwa, in dem die Einfahrtssperre für die Diether-von-Isenburg-Straße aufgehoben oder eine verkehrssichere Wendemöglichkeit im Bereich der Tiefgarage am Rheinufer geschaffen werde.
Klinger sagte gegenüber Mainz& zudem, die Unterschriftensammlung dauere noch an, es gebe starkes Interesse an der Aktion. Die weite sich inzwischen auf das gesamte Bleichenviertel aus, Proteste gebe es auch aus dem Bereich um die neue Fahrradstraße in der Hinteren Bleiche sowie Querstraßen wie die Heidelbergerfaßgasse. Mehr dazu lest Ihr morgen auf Mainz&. Am Mittwoch hatte der Mainzer Landtag bereits auf Mainz&-Anfrage mitgeteilt, der Landtag sei bei der Sperrung seiner Zufahrt via Große Bleiche nicht eingebunden, und nicht einmal informiert worden – man habe davon nichts gewusst. Auch der Landtag will nun „das Gespräch mit der Stadt suchen“.
Info& auf Mainz&: Einen ausführlichen Artikel zu der Sperrung der Großen Bleiche via „Modalfilter“ sowie zu den Hintergründen lest ihr hier auf Mainz&. Mehr zur Sperrung der Zufahrt zum Mainzer Landtag und den damit verbundenen Problemen lest Ihr hier auf Mainz&:







