Vergangenes Jahr gab es die Premiere, nun gibt es zumindest ein Wiederholung: Busse und Bahnen sind am ersten Adventssamstag in Mainz und Wiesbaden kostenlos. „Fahrgäste müssen am 2. Dezember 2023 keine Fahrscheine kaufen“, informierte die Mainzer Mobilität. Die Aktion soll Besucher nach Mainz locken, zum Weihnachtseinkauf oder zum Bummel auf dem Weihnachtsmarkt. 2022 gab es das sogar an drei Adventssamstagen, eingeschlossen ist auch in diesem Jahr wieder die Fahrt nach Wiesbaden – oder von dort nach Mainz.

Mit dem Bus entspannt in die Innenstadt: Am 2. Dezember 2023 ist das Busfahren in Mainz und Wiesbaden kostenlos. - Foto: gik
Mit dem Bus entspannt in die Innenstadt: Am 2. Dezember 2023 ist das Busfahren in Mainz und Wiesbaden kostenlos. – Foto: gik

Es war immer wieder Thema im Mainzer Oberbürgermeister-Wahlkampf vor einem Jahr: Den Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) stärken, um die Fahrt in die Innenstadt attraktiv zu machen, das war eines der Themen des heutigen Oberbürgermeisters Nino Haase. In seiner 100-Tage-Bilanz berichtete Haase, er habe die Mainzer Mobilität gebeten, ein Konzept vorzulegen, wie es zumindest schon einmal mehr Samstage mit kostenfreiem ÖPNV geben könne – jeder dieser Samstage koste die Stadt rund 30.000 Euro, berichtete Haase im Mainz&-Interview und betonte zugleich, wie wichtig er solche Aktionen finde: „Das ist sicher auch etwas, was den Handel belebt.“

Nun gibt es ein solches Geschenk wieder, passenderweise in der Vorweihnachtszeit: Am 2. Dezember, dem ersten Adventssamstag also, werden Busse und Bahnen in Mainz erneut kostenlos sein – und das gilt auch für Wiesbaden. „Fahrgäste müssen am 2. Dezember 2023 keine Fahrscheine kaufen, und können sorglos einsteigen und losfahren“, wirbt die Mainzer Mobilität. Das sei „die perfekte Gelegenheit für einen Ausflug in die Stadt, zum Weihnachtsshopping oder zum Besuch des Weihnachtsmarktes.“

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Ohne Fahrschein zum Shoppen und auf den Weihnachtsmarkt

Durch das Deutschlandticket, das im Mai eingeführt wurde, habe der ÖPNV „auch in Mainz erfreuliche Fahrgastzuwächse erfahren“, teilte das Unternehmen weiter mit. Viele frühere Gelegenheitskunden seien durch das 49-Euro-Ticket zu neuen Stammkunden geworden. „Mit dem kostenfreien ÖPNV-Samstag Anfang Dezember sollen die Vorzüge von Bus und Bahn denen aufgezeigt werden, die bisher hauptsächlich noch das Auto für Fahrten in die Stadt nutzen“, heißt es weiter.

Eingang zum Mainzer Weihnachtsmarkt: Mit dem Bus in die Innenstadt. - Foto: gik
Eingang zum Mainzer Weihnachtsmarkt: Mit dem Bus in die Innenstadt. – Foto: gik

Ganz neu ist das indes nicht: 2022 hatte sich die Stadt im OB-Wahlkampf gleich drei kostenlose Adventssamstage geleistet, Mainz folgte damit einem wachsenden Trend: Auch in Ingelheim und Alzey gab es den kostenlosen Nahverkehr am Wochenende, Mainz und Wiesbaden zogen dann nach. Warum es dieses Jahr nur einen kostenlosen Adventssamstag gibt, teilte die Mainzer Mobilität nicht mit – vielleicht gibt es ja noch einen Nachschlag.

Der kostenfreie Samstag am 2. Dezember startet um 0.00 Uhr und endet um 5.00 Uhr am Morgen des 3. Dezembers. Enthalten sind alle Fahrten mit Bussen und Straßenbahnen sowie dem Regionalverkehr auf der Schiene (S-Bahnen und Regionalzüge) innerhalb der Städte Mainz und Wiesbaden, und zwar inklusive der dazugehörigen Stadtteile. Angrenzende Orte wie Wackernheim, Zornheim und Budenheim sind allerdings nicht inbegriffen.

Info& auf Mainz&: Mehr zu der Aktion sowie den Fahrplänen der Mainzer Mobilität findet Ihr hier im Internet.