Es war in der Corona-Pandemie, als der Karneval Club Kastel (KCK) statt Sitzung zu einer Närrischen Online Weinprobe rief – und die Gäste strömten in Scharen. Das Format aus Weinprobe garniert mit hochkarätiger Narretei kam umgehend an, nun ist KCK NOW zurück: Am kommenden Samstag, den 11.11., lädt der KCK erneut zur Närrischen Online Weinprobe. Sie könnte der Kampagnen-Appetitmacher der kommenden Jahre werden: „Wir wollen ein KCK NOW machen, das in der Tradition steht: wir geben einen Ausblick auf die kommende Kampagne“, sagte KCK-Präsident Dirk Loomans im Gespräch mit Mainz&.

Närrische Weinprobe im Jahr 2021 mit Moderator Daniel Vetter (Mitte) und KCK-Präsident Dirk Loomans. - Foto: KCK
Närrische Weinprobe im Jahr 2021 mit Moderator Daniel Vetter (Mitte) und KCK-Präsident Dirk Loomans. – Foto: KCK

Es war im Februar 2021, die Corona-Pandemie hatte die Welt fest im Griff, Großveranstaltungen abgesagt und die Narren im Trauermodus: Praktisch die ganze Fastnacht war im Eimer. Die Ganze? Nicht ganz: In Mainz liefen die Narren zu kreativer Hochform auf, und verlegten die Fastnacht kurzerhand in die digitale Welt. Der Karneval Club Kastel, einer der vier großen närrischen Korporationen der Narrenhochburg Mainz, lud kurzerhand zu einem feucht-fröhlichen Format: einer närrischen Weinprobe.

„Wir haben damals 700 Weinpakete verkauft“, erinnert sich KCK-Präsident Dirk Loomans – die närrische Weinprobe schlug ein, wie eine Konfettibombe. das Erfolgsrezept: Fünf Weine und ein Sekt kommen per Paket nach Hause und werden in der Weinprobe vom Weinmacher selbst vorgestellt. Zwischen den unterhaltsamen Weintalks, bei denen Weinwissen und Weingenuss im Vordergrund stehen, bieten die Größen des KCK Närrisches aus der Bütt und aus dem musikalischen Bereich – es wurde ein fastnachtliches Kammerspiel der höchst unterhaltsamen Art.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Närrische Online Weinprobe mit neuem Stammplatz am 11.11.?

Doch mit dem Ende der Corona-Pandemie konzentrierte sich der KCK wieder auf die Präsenzsitzungen, für die Närrische Weinprobe fehlte ein richtiger Platz im Fastnachtskalender. Nun ist er vielleicht gefunden: Am kommenden Samstag, den 11.11., lädt der KCK nun erneut zur Närrischen Weinprobe. „Wir wollen schon närrisch unterwegs sein, und uns auf die Kampagne freuen, aber eben auch die Kombination mit den Weinen zelebrieren“, sagt Loomans.

Fastnachtsstar Johannes Bersch bei der ersten Närrischen Online-Weinprobe des KCK als närrischer Weinexperte. - Foto: KCK
Fastnachtsstar Johannes Bersch bei der ersten Närrischen Online-Weinprobe des KCK als närrischer Weinexperte. – Foto: KCK

Freuen dürfen sich die Zuschauer auf die hochkarätigen Aktiven des KCK, auf dem Programm stehen Johannes Bersch ebenso wie Alexander Leber und die Altrheinstromer, verrät Loomans. Und betont zugleich: „Nichts, was die machen, wird in der kommenden Kampagne zu sehen sein.“ Man wolle ausdrücklich nicht die gleichen Vorträge oder Programmnummern zeigen wie in der kommenden Kampagne, damit nicht die Spannung verloren gehe, betonte Loomans.

Dass die Redner des KCK aus einem reichen Repertoire schöpfen können, zeigte sich schon bei den vergangenen Streaming-Events: Da brillierte Johannes Bersch in drei Verschiedenen Rollen oder erfreute Bernhard Knab – sonst als deutscher Michel unterwegs – als „Rhoihessebub“ die Zuschauer. Auch die Talks mit den Winzern gerieten lebendig-unterhaltsam, und sehr zur Gaudi der Zuschauer merkte man Moderator Daniel Vetter mit fortschreitender Uhrzeit den Weinkonsum zunehmend an – das hatte fast schon was von „Dinner for One“…

Fünf Weine, ein Sekt – und jede Menge Fastnachtspaß

Vetter ist längst versierter Weinfachmann und Proben-gehärtet, die Anzahl der Weinflaschen, die an dem Abend entkorkt werden, liegt aber immer noch bei sechs. Auch in diesem Jahr gebe es ein Best of von sechs renommierten Weingütern, verriet Loomans vorab: Da ist ein Sekt aus Kloster Eberbach im Rheingau, dazu vier weiße Weine von den Weingütern Frosch in Mainz-Kostheim, Sankt Antony in Nierstein, Braunewell und August Eser in Rheinhessen sowie ein Rotwein des Ingelheimer Weinguts J. Neuss.

Daniel Vetter ist der Sitzungspräsident der Närrischen Online Weinprobe KCK NOW. - Foto: KCK
Daniel Vetter ist der Sitzungspräsident der Närrischen Online Weinprobe KCK NOW. – Foto: KCK

Los geht’s ab 20.11 Uhr, dann werde live aus dem Super 8 Hotel im Mainzer Zollhafen gestreamed, sagte Loomans weiter. Die Dauer der närrischen Weinshow dürfte bei mindestens drei Stunden liegen, vermutlich eher länger. „Die Beiträge werden eher kürzer, es wird ein lustiges Feuerwerk“, verspricht Loomans, und deutet an: „Wir wollen gucken, wie es zum Datum 11.11. ankommt, das könnte womöglich den neuen Stammplatz für KCK NOW geben.“

Denn der Elfte im Elften ist durchaus ein historisches Narrendatum, aber eben nicht der Beginn der Fastnachtskampagne – in Mainz wird am 11.11. traditionell nur einmal kurz der Narrenvorhang gelupft, bevor die Weihnachtszeit übernimmt. „Historisch war es das Datum, an dem sich die Fastnachtsvereine wieder gegründet haben“, berichtet Loomans. Unter der preußíschen Besatzung von Mainz im 19. Jahrhundert mussten sich die Fastnachtsvereine nämlich nach der Kampagne wieder auflösen – die Preußen befürchteten politische Opposition durch die Vereine.

Traditionsreicher KCK feiert 2024 7 x 11. Jubiläum

„Man gründete deshalb Stammtische und Gesangsvereine als verdeckte Debattierclubs“, weiß Loomans. Und so war der 11.11. der Startschuss, an dem das Narrentreiben sich ein jedes Jahr neu formierte. „In dieser Tradition machen wir die KCK NOW“, betont der Präsident. Flankierend zu den Weinen gibt es ein kleines Booklet mit vielen Informationen rund um Verein und Aktive, sowie mit kleinen Rezepttipps für den Närrischen Weinabend. Räucherlachs mit Limetten-Schmand, Rosmarin-Trauben und angemachter Meenzer „Mobazda“ machen Lust auf den Weinabend.

Der KCK mit seinem Nachthemdenwagen am Mainzer Dom. - Foto: gik
Der KCK mit seinem Nachthemdenwagen am Mainzer Dom. – Foto: gik

Und natürlich wird auch ein Ausblick auf die kommende Kampagne gegeben, schließlich feiert der KCK 2024 mit 7 x 11 Jahren ein höchst närrisches Jubiläum. Zwei Nachthemdensitzungen, drei Fremdensitzungen und – ganz neu! – eine Mädchen-Sitzung stehen trotz der Kurz-Kampagne auf dem Programm. Der 1947 gegründete KCK kann auf eine reiche und ehrwürdige Fastnachtsgeschichte zurückblicken, schließlich prägten Größen wie Rolf Braun die Meenzer Fastnacht rechts des Rheins. Das Motto der Jubiläumskampagne lautet denn auch: „Die Narrenschell‘ klingt hell und klar, aus Mainz-Kastel im Jubeljahr!“

Für die Närrische Weinprobe kann man noch Karten samt Weinpaket erwerben, wer erst Mitte der Woche bucht, muss die Weine beim Weingut Frosch in Mainz-Kostheim selbst abholen – das aber geht noch bis Freitagabend oder Samstagmorgen. Und auch wer an diesem Samstag im Elften selbst unterwegs, aber trotzdem die Närrische Weinprobe genießen will – kein Problem: „Man muss es nicht am 11.11. gucken, weil es gestreamt wird, kann man es auch am Sonntag gucken oder Tage später“, betont Loomans.

Auch wer nicht alle sechs Flaschen auf einen Schlag aufmachen wolle, könne sich die Winzer-Talks eben dann ansehen, wenn er die Weine öffne. „Man kann auch sagen: das mit den Weinen probiere ich später noch mal, dann kann man sich auch die Weinbeschreibungen später noch mal angucken“, erklärt Loomans: „Das ist ja das Schöne an so einem Format: man kann sich das auch selber zusammenstellen, das Paket holen und es später genießen.“

Info& auf Mainz&: Buchungen für die Närrische Weinprobe mit Zugangskarten und Weinpaket sind für 66,66 Euro zu haben, wird das Weinpaket verschickt, werden 73,66 Euro fällig. Infos und Tickets gibt es über die Homepage des KCK hier im Internet.