Ein weiterer Paukenschlag erschüttert den Mainzer Stadtrat, und er könnte erhebliche Folgen für das Machtgefüge haben: Der bisherige FDP-Stadtrat Wolfgang Klee ist aus der FDP-Fraktion ausgetreten - und hat sich der CDU angeschlossen. Er habe sich nach einem langen Abwägungsprozess zu dem Wechsel entschieden, teilte Klee mit - seine genauen Gründen bleiben derweil nebulös. Klees Wechsel verschiebt derweil die Arithmetik im Mainzer Stadtrat erheblich: Die Opposition könnte wichtige Rechte sowie weitere Mitsprache in Ausschüssen und Aufsichtsräten verlieren.

Sitzverteilung im Mainzer Stadtrat nach der Kommunalwahl 2024. Inzwischen hält die CDU mit der neuesten Entwicklung 17 Sitze, die SPD 11 und die FDP nur noch zwei. - Grafik: Stadt Mainz
Sitzverteilung im Mainzer Stadtrat nach der Kommunalwahl 2024. Inzwischen hält die CDU mit der neuesten Entwicklung 17 Sitze, die SPD 11 und die FDP nur noch zwei. - Grafik: Stadt Mainz

Bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 waren die Karten im Mainzer Stadtrat neu gemischt worden, die alte Ampel-Koalition hatte keine Mehrheit mehr - die Folge war ein Novum: Eine Kenia-Koalition aus Grünen, CDU und SPD, die zusammen auf eine satte Mehrheit von 41 Sitzen kamen. Damit hielt die amtierende Koalition ohnehin schon eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Stadtrat, die aber wuchs sogar in der Folge noch.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Im August 2025 trat der als Freier Wähler in den Stadtrat gewählte Mario Müller bei den Freien Wählern aus und zur CDU über, die daraufhin mit 15 Sitzen mit den Grünen als stärkste Kraft gleichzog. Für Erschütterung in der Koalition sorgte dann ein zweiter Wechsel: SPD-Stadtrat Giovanni Rappa trat im Januar 2026 bei der SPD aus und wechselte ebenfalls zur CDU-Fraktion, die er damit zur stärksten Kraft machte. In der SPD nimmt man das der CDU bis heute übel, zumal diese den Wechsel nicht offen in der Koalition kommunizierte - wodurch die Mainzer SPD völlig überrascht wurde und nur noch auf 11 Sitze schrumpfte.

Werbung

Wolfgang Klee: Langjähriger Liberaler, seit 2014 im Stadtrat

Nun folgte der nächste Paukenschlag: Der langjährige FDP-Kommunalpolitiker Wolfgang Klee verkündete am Freitag seinen Austritt aus der FDP-Fraktion im Mainzer Stadtrat und seinen Übertritt zur CDU. Klee ist in Mainz alles andere als ein Unbekannter: Der heute 76-Jährige war ein bekannter Dermatologe und Hautarzt, bis er 2020 seine Praxis an einen Nachfolger übergab. Daneben war Klee seit Jahrzehnten in der Mainzer FDP aktiv und saß seit 2014 für die Liberalen im Mainzer Stadtrat - in seinen Reden vertrat er oft grüne oder SPD-nahe Positionen, die gerne auch mal von der FDP-Linie deutlich abwichen.

Liebe Leser, der ganze Artikel ist den Abonnenten von Mainz& vorbehalten.

Für Abonnenten: Bitte geht zur Mitgliederseite und loggt Euch mit Eurem Login ein - und Achtung: Bitte eingeloggt bleiben! Dann könnt Ihr alle Artikel frei lesen.

Noch kein Mainz&-Abonnent, aber Ihr möchtet den Artikel lesen? Aber gerne doch: Bitte geht zu dieser Seite auf Mainz& und schließt ein Solidar-Abo ab - für nur 9,- Euro im Monat könnt Ihr dann alle Inhalte auf Mainz& lesen, seht die Seite werbefrei UND erhaltet unseren hochwertigen Mainz&-Newsletter mit den neuesten Artikeln. Ihr möchtet mehr über das Mainz&-Abo wissen? Dann bitte hier entlang.