Nach weniger als einem halben Jahr müssen sich die Mainzer Hofsänger schon wieder einen neuen Chorleiter suchen: „Carsten Klomp hat seine Tätigkeit als musikalischer Leiter der Mainzer Hofsänger beendet“, teilte der Fastnachtschor am Mittwoch völlig überraschend mit. Klomp, im Hauptberuf Professor für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg, hatte seine Arbeit erst Ende September 2022 aufgenommen, nachdem der langjährige Chorleiter Michael Christ seinen Abschied genommen hatte.

Der Kirchenmusiker Carsten Klomp war erst seit September 2022 musikalischer Leiter der Mainzer Hofsänger. - Foto: Hofsänger
Der Kirchenmusiker Carsten Klomp war erst seit September 2022 musikalischer Leiter der Mainzer Hofsänger. – Foto: Hofsänger

Klomp begründete seinen Abschied nach nur wenigen Monaten mit dem hohen Aufwand und der zu großen Entfernung von Mainz: „Ich hatte mir eigentlich ein Jahr Zeit genommen, um festzustellen, ob die Arbeit mit den Hofsängern trotz der räumlichen Entfernungen von Mainz, Heidelberg und meinem Wohnort Wertheim nahe Würzburg leistbar sein würde“, sagte Klomp in der gemeinsamen Pressemitteilung.

Nach gut einem halben Jahr müsse er aber „feststellen, dass es angesichts der zahlreichen Termine leider nicht möglich ist, zumindest nicht ohne massive Abstriche bei meinen anderen Verpflichtungen“, sagte Klomp weiter. Er danke „seinen“ Hofsängern „für die intensive gemeinsame Zeit, für spannende Einblicke in das Mainzer Karnevalsleben und nicht zuletzt für die Erfahrung, einen Rosenmontagsumzug vom Wagen der Hofsänger aus zu erleben.“

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Chorleitung übernimmt vorerst Andreas Leuck

Die Mainzer Hofsänger im außer-fastnachtlichen Auftritts-Outfit. - Foto: Hofsänger
Die Mainzer Hofsänger im außer-fastnachtlichen Auftritts-Outfit. – Foto: Hofsänger

Damit könnte man auch vermuten, dass Klomp in der Mainzer Fastnachtslandschaft nie wirklich angekommen ist. Die Hofsänger jedenfalls dankten Klomp ausdrücklich „für die musikalische Leitung einer der erfolgreichsten Fastnachtskampagnen der vergangenen Jahre, und für seine ebenfalls erfolgreichen Ideen zur Gewinnung neuer Chormitglieder.“ Auch wenn sich die Wege nun trennten, würden sich „Chor und Chorleiter gegenseitig in bester Erinnerung halten.“

Die Chorleitung der Hofsänger wird nun vorerst von Andreas Leuck übernommen, dem bisherigen Vize-Chorleiter. Damit muss der berühmte Fastnachtschor vom Mainzer Carneval-Verein (MCV) sich aber nun erneut einen neuen musikalischen Leiter suchen.

Info& auf Mainz&: Mehr zu der Vorstellung von Carsten Klump könnt Ihr noch einmal hier bei Mainz& nachlesen.