Die Vorfreude in den Narrenstuben ist groß: Am Neujahrstag wird es endlich wieder einen vollständigen Neujahrsumzug der Mainzer Garden geben. Pünktlich um 11.11 Uhr wird sich der närrische Fußzug am Ernst-Ludwig-Platz in Bewegung setzen, erwartet werden mehr als 1.100 Gardisten, Herolde, Musiker und Fahnen- und Schwellkoppträger. Der Narrenumzug an Neujahr ist der traditionelle Auftakt in die neue Fastnachtskampagne, die 2023 am 22. Februar mit dem Aschermittwoch endet.

Beim Neujahrsumzug präsentieren sich die närrischen Garden von Mainz. - Foto: gik
Beim Neujahrsumzug präsentieren sich die närrischen Garden von Mainz. – Foto: gik

Am Neujahrsmorgen, wenn die meisten noch ihren Kater und die Feiern der Silvesternacht ausschlafen, schallt durch die Gassen von Mainz nicht nur „Prost Neujahr“ – sondern auch „Helau“: Die Fastnacht hat begonnen. Die neue Kampagne beginnt traditionell genau am 1. Januar, in Mainz wird das mit einer beliebten Tradition begangen: dem Neujahrsumzug der Mainzer Garden.

Zwei Jahre lang konnte der Umzug nicht wie gewohnt stattfinden – die Corona-Pandemie erlaubte keine größeren Menschenansammlungen. So wurde auch der Neujahrsumzug für 2022 kurzfristig abgesagt, 2021 hatten sich gar nur einige wenige versprengte Fastnachter zum Neujahrsspaziergang in die Innenstadt verirrt – die Meenzer Jägergarde veranstaltete ganz Corona-konform ihren eigenen Neujahrs-Spaziergang mit „allen Rekruten“: Die Grade besteht aus genau einem Mann.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Neujahrsumzug als Auftakt zur Fastnachtskampagne 2023

Dieses Mal dürfte es deutlich voller werden in der Mainzer Innenstadt: Der Neujahrsumzug der Mainzer Garden wird nach drei Jahren Pause mit großer Vorfreude erwartet. 27 Zugnummern, mehr als 1.100 Gardisten und Dragoner, Husaren und Herolde, würden erwartet teilte der Mainzer Carneval Verein (MCV) nun mit. Darunter seien auch knapp 400 Musiker, ebenso Schwellköppe und Fahnenträger – am Zugrand ist mit mehreren Tausend Schaulustigen zu rechnen.

Die 11 ist die närrische Grundrechenzahl, die Gardisten sind das Rückgrat der Meenzer Fastnacht. - Foto: gik
Die 11 ist die närrische Grundrechenzahl, die Gardisten sind das Rückgrat der Meenzer Fastnacht. – Foto: gik

Los geht es pünktlich um 11.11 Uhr am Ernst-Ludwig-Platz an der großen Bleiche, von dort zieht der närrische Lindwurm die Große Bleiche hinauf zum Münsterplatz, und von dort über Schillerstraße, Schillerplatz und Ludwigsstraße bis zum Domplatz. Dort erwartet alle Närrinnen und Narrhallesen ein stimmgewaltiges Neujahrskonzert der Mainzer Garden, das vom MCV und der Stadt Mainz ausgerichtet wird.

„Es ist einfach eine wunderbare Veranstaltung, die nun endlich wieder am Neujahrsmorgen die unermüdlichen Närrinnen und Narrhallesen in die Innenstadt lockt“, freut sich Thorsten Hartel, Sprecher der MCV-Zugleitung. Natürlich dürfe auch der Neujahrsempfang mit dem Mainzer Stadtoberhaupt nicht fehlen – das ist allerdings dieses Mal abwesend, weil der OB-Sessel derzeit verwaist ist. Stattdessen wird Bürgermeister Günter Beck (Grüne) die Narren begrüßen.

Kampagne 2023 im Zeichen von Frieden, Freiheit, Toleranz

Der Neujahrsumzug ist auch der Auftakt in die närrische Kampagne, die 2023 ganze sieben Wochen kurz ist. Bereits am 20. Februar ist Rosenmontag, am Aschermittwoch, dem 22. Februar 2023, wieder alles vorbei – dann endet die fünfte Jahreszeit mit der traditionellen Fastnachtsbeerdigung. Die kommende Kampagne steht unter dem Motto „In Mainz steht Fastnacht voll und ganz/ für Frieden, Freiheit, Toleranz.“ Das Motto wurde von niemand geringerem als der „Moguntia“ persönlich gedichtet – von Fastnachter Johannes Bersch nämlich.

Die Vielfalt der Mainzer Garden ist riesig, hier eine Auswahl auf der Bühne bei "Mainz bleibt Mainz". - Foto: gik
Die Vielfalt der Mainzer Garden ist riesig, hier eine Auswahl auf der Bühne bei „Mainz bleibt Mainz“. – Foto: gik

Am 11.11 wurde bereits einmal der Narrenzahl 11 gehuldigt und das Närrische Grundgesetz verkündet, das nun ab dem 1. Januar gilt. Die eigentliche Kampagne aber beginnt am Neujahrstag, und es ist kein Zufall, dass die Garden sie eröffnen: Die Vereine, deren Sinn die Persiflage auf alles Militärische ist, gelten als das Rückgrat der Mainzer Fastnacht. Rund 80 Fastnachtsvereine finden sich in der Mainzer Vereinsdatenbank, ein Großteil davon sind Garden.

Die älteste Mainzer Garde, die Ranzengarde, wurde bereits 1837 vom legendären Johann Maria Kertell gegründet, die „Mutter aller Garden“ eröffnet deshalb traditionell auch die Umzüge in Mainz. So auch am Neujahrstag: Um 12.00 Uhr, direkt nach dem Neujahrsumzug, startet ein Platzkonzert, bei dem die Musikzüge der Garden aufspielen – etwa die Füsilier-Garde, die Mainzer Husaren Garde, das Bohnegard Trommlercorps und die Garde der Prinzessin. Den Einmarsch aber leitete die Ranzengarde musikalisch ein, die mit gleich zwei Spielmannszügen vertreten ist.

Beileibe keine reine Mänenrsache: Gardistin grüßt am Dom an Rosenmontag. - Foto: gik
Beileibe keine reine Mänenrsache: Gardistin grüßt am Dom an Rosenmontag. – Foto: gik

„Der Start in die Kampagne geht nicht nur mit fastnachtlicher Musik und unzähligen ‚Helaus‘ über die Bühne“, verspricht zudem MCV-Präsident Hannsgeorg Schönig: Nach dem Platzkonzert werde die Suppenkanone angeschmissen. „Wir bieten auch jedem Hungrigen und Durstigen reichlich Gelegenheit, sich zu stärken und den Wetterkapriolen zu trotzen“, verspricht der MCV-Chef, und betont: „Närrisches Verkleiden ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht!“

Wer in der Mainzer Innenstadt wohnt, wird allerdings auch ohne selbst zum Umzug zu gehen, an dem Spaß beteiligt: Für den Neujahrsumzug gelten einige Straßensperrungen und auch Parkverbote – also beachtet bitte mögliche Verkehrsschilder. Die Verkehrsüberwachung versteht da keinen Spaß… Und am Vormittag des Neujahrstages kann es zu spontanen Ausbrüchen von Trommeln, Spielmansszugklängen und diversen „Helaus“ kommen – also wundert Euch nicht.

Info& auf Mainz&: Mehr zum Mainzer Fastnachtsmotto der Kampagne 2023 lest Ihr hier auf Mainz&, wie der 11.11.2022 in Mainz war, könnt Ihr hier nachlesen.