Noch sind Sommerferien und man mag ja gar nicht an die Schule denken, doch wer trotzdem mehr über die Schulen in Mainz wissen will, dem steht nun eine umfangreiche neue Broschüre der Stadt Mainz zur Verfügung. In der Publikation “Staatliche Mainzer Schulen – ein Überblick” stellt die Stadt nun alle staatlichen Schulen in Mainz ausführlich vor. Jede Schule wird mit ihrem Schulprofil und ihren Besonderheiten präsentiert, dazu erklärt die Broschüre wichtige Begriffe wie Ganztagsschule, Schulbuchausleihe, Schulbezirke und Betreuende Grundschule.

Jugendmaskenzug Mainz - Foto: gik
Kinder, Kinder, Eure Schulenw erden nun in einer Broschüre erklärt – Foto: gik

Es ist ja nicht immer leicht, einen Überblick über die zahllosen Schulen in Mainz zu behalten: Wer bietet Austauschprogramme, welche Schule ist auf Naturwissenschaften spezialisiert, wo gibt es das achtjährige Abitur und wo nicht? Solche Fragen werden nun auf 67 Seiten umfassend erklärt. Jeder Schule ist eine Seite gewidmet, es gibt einen Überblick mit Adress- sowie Kontaktdaten und einen kurzen Profiltext, der die Schulschwerpunkte, Besonderheiten und Vorzüge der Schule skizziert.

Zudem werden wichtige Informationen zu Projekten, Sprachen oder Schulgröße aufgeführt, bei den Berufsbildenden Schulen werden außerdem alle wählbaren Bildungsgänge mit möglichen Abschlüssen aufgeführt. Ein Foto rundet die jeweilige Schulseite und die Informationen über die
Einrichtung ab.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Dazu aber bietet die Broschüre auch einen Übrblick über Dinge wie Schulbuchausleihe oder Schülerbeförderung, erklärt Schulbezirke, Schwerpunktschulen und die Realschule plus. Was ist typisch für eine Ganztagsschule, und welche Formen gibt es davon in Mainz, auch das will die Broschüre klären.

Die Broschüre “Staatliche Mainzer Schulen – ein Überblick” wurde in einer Auflage von 5.000 Exemplaren gedruckt und bereits an die weiterführenden Schulen zur Weitergabe an interessierte Schüler und Eltern gegeben. Die Schüler der Grundschulen erhalten die Broschüre im Rahmen der kommenden Schulbuchausleihe.

Info& auf Mainz&: Die Broschüre “Staatliche Mainzer Schulen – ein Überblick” könnt Ihr beim Schulamt der Stadt Mainz, Kaiserstraße 3-5, erhalten. Oder sie einfach hier herunterladen.

Werbung

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein