Die Ostertage stehen vor der Tür, die Sonne verspricht, öfters hervorzukommen – Zeit für einen Ausflug! Und da bietet sich der Rheingau in diesem Jahr besonders an, denn: Die Seilbahn Rüdesheim schwebt jetzt wieder lautlos über das Rebenmeer hinauf zur Germania mit dem Traumblick über die Rheinebene. Besonders freut man sich bei den Betreibern über die endlich fertiggestellte, komplett neue Talstation. Die Preise blieben trotz des aufwändigen Umbaus stabil. Und vielleicht erwischt Ihr ja die Gondel, in der Elvis Presley nie fuhr, aber trotzdem präsent ist….

Seilbahngondel über Rüdesheim und Rheintal. - Foto: gik
Seilbahngondel über Rüdesheim und Rheintal. – Foto: gik

In 14 Metern Höhe praktisch lautlos über das Rebenmeer auf die Anhöhen zum Niederwalddenkmal schweben – es gibt nur wenige Erlebnisse im Umkreis von Mainz, die so zum Staunen und Genießen einladen. Vor genau 69 Jahren, an Ostern des Jahres 1954 wurde die Seilbahn vom Weinort Rüdesheim am Rhein hinauf auf auf den Berg eingeweiht  – sie wurde als technisches Wunderwerk gefeiert. Damals schwebten die Gondeln in neun Metern Höhe über die Reben, heute sind es 14 Meter.

Eine Bahn hinauf zum Niederwalddenkmal hatte es schon lange gegeben, seit 1883 brachte eine Zahnradbahn die Besucher hinauf zur Germania, jenes Nationaldenkmals mit der Siegesgöttin aus der Kaiserzeit, das an den Sieg über die Franzosen, vor allem aber auch an die erste Einheit aller deutschen Territorien im Deutschen Reich von 1871 erinnert. Touristen heute wenden der Germania eher den Rücken zu – und genießen den fantastischen Ausblick über das Rheintal mit Bingen, Mainz und der Rheinebene.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

40 Millionen Fahrgäste befördert – und Elvis Presley war nie darunter

Die frühere Zahnradbahn wurde indes im Zweiten Weltkrieg zu stark beschädigt, um sie weiter zu betreiben, also setzte man in Rüdesheim auf ein neues, innovatives Transportmittel: Eine Seilbahn. Seither schweben die Gäste in rund zehn Minuten hinauf zum Niederwald-Denkmal, knapp 1,4 Kilometer lang ist die Strecke. Seit 2005 bringen Kabinen aus Edelstahl im runden Retro-Look die Fahrgäste hinauf auf die Höhe. 85 Kabinen hat die Seilbahn heute, knapp 800 Personen kann sie pro Stunde befördern – in jede Richtung.

In Gondeln im Retrolook hinauf zum Niederwalddenkmal schweben. - Foto: gik
In Gondeln im Retrolook hinauf zum Niederwalddenkmal schweben. – Foto: gik

Fast 40 Millionen Fahrgäste wurden seit der Einweihung 1954 bereits befördert, im in der Weihnachtszeit gondeln aufblasbare Weihnachtsmänner in den Gondeln mit, und so manches Brautpaar ist bereits mit den Gondeln ins Eheleben gestartet – die Gondel mit der Zahl 100 darauf ist eigens für solche besondere Anlässe reserviert. Und dann gibt es noch den berühmtesten Prominenten, der nie mit der Seilbahn fuhr: Elvis Presley.

Der legendäre Sänger war zwar als GI nach dem zweiten Weltkrieg tatsächlich in Deutschland stationiert, doch mit der Seilbahn Rüdesheim fuhr er nie. Und doch hat die Kabine Nummer 76 Kultstatus für Elvis-Fans, Anfang 1980er fuhren sogar einmal rund 200 Elvis-Imitatoren zu Ehren ihres Idols mit der Seilbahn. Der Grund: Für den Film G.I. Blues ließen die Macher Elvis per Fotomontage erst in Rüdesheim mit dem Dampfer ankommen – und dann romantisch-singend auf der Seilbahn fahren.

Neue Talstation, stabile Preise

Das könnt Ihr selbst ausprobieren, auch das Singen ist in den Gondeln nicht verboten – die Kabinen sind allerdings offen, unten in den Weinbergen kann man also hören, was über den Köpfen geschieht. Die Seilbahn fährt übrigens energieeffizient mit Elektrik, dazu verfügt die neue Talstation nun über eine Photovoltaik-Anlage und eine emissionsfreie Heizung mittels Wärmepumpe.

Das Niederwalddenkmal mit der Germania ist ein Stück deutsche Geschichte: Hier oben stand auch schon Napoleon. - Foto: gik
Das Niederwalddenkmal mit der Germania ist ein Stück deutsche Geschichte: Hier oben stand auch schon Napoleon. – Foto: gik

Denn nach vielen Jahren der Planung ist nun endlich die runderneuerte Talstation fertig. Und die bietet deutlich mehr Komfort für die Gäste: Ein Aufzug sorgt für Barrierefreiheit, ein zweiter Kassenplatz und großzügige Treppenanlagen garantieren mehr Servicequalität. Fertiggestellt ist nun auch die moderne Toilettenanlage. Die Neugestaltung des Vorplatzes an der Oberstraße lässt aber noch immer auf sich warten: Die Fertigstellung ist in der nächsten Winterpause geplant.

Trotz des Umbaus sind die Preise stabil geblieben: Eine Berg- und Talfahrt kosten nach wie vor zusammen 10,- Euro, Kinder zahlen 5,- Euro. Ein einfach Bergfahrt oder Talfahrt kostet 6,50 Euro – das ist interessant, wenn man den Besuch auf dem Niederwalddenkmal mit einer Wanderung nach Assmannshausen verbinden will. Von dort nämlich kann man wunderbar mit dem Schiff zurück nach Rüdesheim fahren – diese Ring-Tour kostet inzwischen für Erwachsene 20,- Euro, Kinder von 5 bis 15 Jahren zahlen 10,- Euro.

Info& auf Mainz&: Die Seilbahn Rüdesheim fährt von April bis Ende Oktober täglich ab 9.30 Uhr bis meistens 18.00 Uhr, im Frühjahr wochentags auch mal nur bis 17.00 Uhr, im Hochsommer bis 19.00 Uhr. Alle Preise und Informationen zur Seilbahn Rüdesheim findet Ihr hier im Internet, die Preise speziell gibt es auf dieser Seite. Auf der Internetseite gibt es auch Wissenswertes über die Geschichte des Niederwalddenkmals und der Seilbahn, sowie eine Seite, auf der Ihr bequem Eure Tour planen könnt – je nach verfügbarer Zeit.