Mainz ist ja eine alte Bierbrauerstadt, die zuletzt von jungen Craft Beer Brauern aufgemischt wurde – das gilt insbesondere für die innovative Brauerei Kuehn Kunz Rosen. Und die hat sich nun rechtzeitig zur Mainzer Johannisnacht etwas Besonderes einfallen lassen: ein Partnerstädtebier von Mainz und Erfurt. Entstanden ist das „DREIRAD Pils“ in Zusammenarbeit mit der Erfurter Brauerei „Heimathafen“, ausgeschenkt wird es erstmals vom Fass auf der Mainzer Johannisnacht. Aber auch in Flaschen ist das neue Gebräu zu erwerben.

Die Biere der Mainzer Brauerei Kuehn Kunz Rosen. - Foto: gik
Die Biere der Mainzer Brauerei Kuehn Kunz Rosen. – Foto: gik

Im Jahr 2014 gründete der Mainzer Wendelin Quadt eine kleine Craft Beer Brauerei – inspiriert von Kunz von der Rosen, dem „kuehnen Berater und Hofnarr des Kaisers Maximilians I.“, der von 1470 bis 1519 lebte, wollte auch die neue Brauerei Biere jenseits von Konventionen und Grenzen brauen. Ein Erfolg wurde es in jedem Fall: Seit 2017 braut das inzwischen achtköpfige Team seine Kunst im historischen Ambiente des Alten Gaswerks an der Wormser Straße – großzügiger Biergarten mit Chill out-Lounge vor den Türen inklusive.

Innen steht inzwischen ein 15 Hektoliter-Sudhaus, und aus elf Zapfhähnen fließen immer wechselnden Sorten der kreativen Bierauswahl, die es längst natürlich auch in Flaschen und Dosen gibt. Nun kommt noch eine dazu: Das DREIRAD Pils ist laut seinen Machern „ein erfrischend herbes, geschmacksintensives Pils, gebraut aus rheinhessischer Braugerste und Saazer Hopfen aus Thüringen.“

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Ein Pils namens DREIRAD zelebriert Freundschaft Mainz-Erfurt

Denn das DREIRAD hat einen besonderen Hintergrund: Es ist das wohl erste Partnerstädtebier, zumindest was die betroffenen Städte angeht: Mainz und Erfurt teilen eine fast 1000-jährige gemeinsame Geschichte, seit 1988 sind die beiden  Landeshauptstädte ganz offiziell Partnerstädte. „Diese Freundschaft wollen die Kuehn Kunz Rosen Brauerei aus Mainz und Heimathafen, die Erfurter Braumanufaktur, mit ihrem gemeinsamen Bier feiern“, teilten die Mainzer Bierbrauer nun mit.

Das neue Partnerstädtebier DREIRAD aus Mainz und Erfurt. - Foto: Kuehn Kunz Rosen
Das neue Partnerstädtebier DREIRAD aus Mainz und Erfurt. – Foto: Kuehn Kunz Rosen

Das Motto dabei: „Zwei Städte, zwei Wappen, drei Räder – Mainz und Erfurt“, und jetzt ahnt Ihr auch, wie das Bier zu seinem Namen kam: Im Mainzer Wappen findet sich nämlich das „Mainzer Rad“, eine Deichsel mit zwei Rädern, dazu kommt nun aus dem Erfurter Wappen das eine Rad – fertig ist das DREIRAD. Und das rollte ab diesem Donnerstag aus dem Lager in Mainz: Die Flaschen seien ab Donnerstag bei Kuehn Kunz Rosen im Online-Shop und vor Ort erhältlich, teilten die Mainzer mit.

Die Erfurter Partner schwimmen übrigens im Gleichklang mit den Mainzer Freunden: Auch die Erfurter Braumanufaktur „Heimathafen“ steht für handwerklich gebrautes Bier aus Erfurt, für Erfurt und für Freunde der Thüringer Landeshauptstadt – das finden wir ja schon wegen des Gleichklangs zu „Mainz& – aus Mainz, für Mainz…&“ so richtig gut ;-). Auch beim „Heimathafen“ werden „vorrangig regionale und ausgesuchte Rohstoffe von bester Qualität“ verwendet, dazu kommen „Leidenschaft, Herzblut und ein Brauer, der sein Handwerk versteht“, heißt es weiter.

DREIRAD voim Fass gibt’s erstmals auf der Johannisnacht

Die Macher des neuen Bieres: Michael Hay (links) von Kuehn Kunz Rosen in Mainz und  Jan Schlennstedt vom Erfurter Heimathafen. - Foto Kuehn Kunz Rosen
Die Macher des neuen Bieres: Michael Hay (links) von Kuehn Kunz Rosen in Mainz und Jan Schlennstedt vom Erfurter Heimathafen. – Foto Kuehn Kunz Rosen

Der gebürtige Erfurter Jan Schlennstedt eröffnete am 22. April 2017 seine Braumanufaktur im altehrwürdigen Zughafen. Seitdem glüht regelmäßig der Braukessel in einer ehemaligen Lagerhalle am alten Güterbahnhof. Traditionell naturbelassen kommen hier unter anderem das „GaBi“, also das Garagenbier, ein hopfenbetontes Pils EgOn, ein aromatisches, obergäriges Pale Ale JaCk sowie ein Erfurter Urbier aus dem Zapfhahn – letzteres wird „nach einem originalen Erfurter Schlunz Rezept“ gebraut. Wer wissen will, was das ist, muss nach Erfurt fahren – wir können da leider nicht weiterhelfen.

Gemeinsam also nahm man Hopfen aus Thüringen und Braugerste aus Rheinhessen – was daraus wurde, könnt Ihr auch bei der Johannisnacht verkosten: Dort nämlich wird das neue „Dreirad“ zum ersten Mal vom Faß ausgeschenkt. Ort des Geschehens: natürlich der Stand von Kuehn Kunz Rosen – den Ausschankwagen findet Ihr wie immer auf der Ludwigstraße, Ecke Große Langgasse.

Info& auf Mainz&: Mehr zur Mainzer Brauerei Kuehn Kunz Rosen findet Ihr hier im Internet, zum Heimathafen in Erfurt könnt Ihr hier entlang surfen. Mehr zur Geschichte der Bierbrauerstadt Mainz und des deutschen Reinheitsgebotes lest Ihr hier bei Mainz&.