Auf der stillgelegten Hochstraße bei Mainz-Mombach haben Unbekannte offenbar in der Nacht von Freitag auf Samstag eine wilde Party gefeiert. Die Mainzer Polizei fand am nächsten Morgen Partymüll auf der Hochtangente. Doch das war nicht das Schlimmste: Insgesamt drei Kanaldeckel wurden durch die unbekannten Täter ausgehoben – und von der Brücke geworfen. Das Ergebnis: Ein zerstörtes Auto und ein potenziell beschädigtes Gebäudedach am Mainzer Tierheim. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Die alte Hochtangente bei Mainz-Mombach ist seit Juli 2021 stillgelegt. - Foto: gik
Die alte Hochtangente bei Mainz-Mombach ist seit Juli 2021 stillgelegt. – Foto: gik

Seit dem 5. Juli 2021 ist die alte Hochbrücke, die von der Zwerchallee nach Mainz-Mombach führt, voll gesperrt – das Bauwerk aus den 1960er Jahren ist marode. Seither aber steht der Brückenkoloss als Ruine in der Stadt – vom geplanten Abriss ist bisher noch nichts zu sehen. Vor zwei Jahren hieß es, man wolle zunächst einmal ein Büro finden, das ein Konzept für den Abriss erstelle.

Die stillgelegte Brücke hat nun aber am langen Himmelfahrts-Wochenende Partyvolk angezogen: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde auf der gesperrten Hochstraße offenbar gefeiert. Die Polizei fand diverse alkoholische Getränke und weitere Utensilien, die wohl durch die Täter zurückgelassen wurden. Der Grund für die Suchaktion: Die Unbekannten hatten drei Kanaldeckel ausgehoben und von der Brücke geworfen, das Ergebnis: Totalschaden an einem unter der Hochbrücke parkenden Fahrzeug und ein potentiell beschädigtes Gebäudedach am Mainzer Tierheim.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Kanaldeckel zerstört Auto, Dach von Tierheim getroffen

Ein Kanaldeckel traf ein unter der Hochbrücke parkendes Auto - Totalschaden. - Foto: Polizei Mainz
Ein Kanaldeckel traf ein unter der Hochbrücke parkendes Auto – Totalschaden. – Foto: Polizei Mainz

So durchschlug ein Kanaldeckel das Dach eines unter der Tangente parkenden Fahrzeugs, an dem Totalschaden entstanden sei. „Die anderen Kanalabdeckungen konnten auf dem Dach des Tierschutzvereins und unmittelbar neben einem geparkten Auto aufgefunden werden“, so der Polizeibericht weiter. Ob an dem Dach des Tierheims ein Schaden entstanden sei, sei derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Die Kanaldeckel wurden zwecks Spurensicherung sichergestellt.

„Personen kamen bei dieser potentiell lebensgefährlichen Aktion nicht zu Schaden und wurden, nach derzeitigem Ermittlungsstand, auch nicht gefährdet“, so die Polizei weiter. Die Ermittler suchen nun Zeugen, die möglicherweise etwas gesehen und gehört haben.

Info& auf Mainz&: Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann oder die Personengruppe beschreiben kann oder gesehen hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.