Das ist mal wieder eine dieser Aktionen für Flüchtlinge, denen wir diesen Adventskalender gewidmet haben: Der Turnverein Zahlbach sammelt derzeit Turnschuhe für Flüchtlinge. Die Turnschuhe dürfen neu, aber auch gebraucht sein, übergeben werden sie an diesem Sonntag – bei einem Sport- und Begegnungsnachmittag in der Turnhalle in Zahlbach. Eingeladen wurden dazu Flüchtlinge aus den Unterkünften in der Stadt, rund 120 werden erwartet. Also, wenn Ihr noch ein paar Turnschuhe zu viel habt… das hier ist eine Gute Sache!

Plakat Bewegter Nachmittag TV Zahlbach“Liebe neue Nachbarn”, beginnt der Flyer des TV Zahlbach zum Begegnungsnachmittag – eine großartige Haltung, wie wir finden! Denn so ist es ja: Die Geflüchteten aus Syrien, Afghanistan, dem Irak oder einem afrikanischen Land werden unsere neuen Nachbarn – in der Wohnung, der Arbeit wie im Sportverein. “Wir wollen die Menschen, die bei uns auf eine neue Heimat hoffen, in unserer Mitte willkommen heißen”, schreibt der TV Zahlbach.

Bei einem Spielenachmittag an diesem Sonntag soll nun miteinander gespielt werden, Sport getrieben werden und einander besser kennengelernt werden. Im Vordergrund steht, gemeinsam Spaß zu haben, und natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen. Ab 15.00 Uhr wird die Halle im Mühlweg zum Bewegungs- und Begegnungsort, es stehen Spiele stehen für die Kinder und auch für die Erwachsenen bereit.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

“Ausdrücklich sind auch Anwohner und Vereinsmitglieder eingeladen den Flüchtlingen aus ihrem Alltag ein wenig Abwechslung zu verschaffen”, heißt es weiter. Kommen dürfen also Nachbarn, Freunde, Vereinsmitglieder – oder “einfach nur alle, die neugierig aufeinander sind.”

Info& auf Mainz&: “Bewegter Nachmittag” des TV Zahlbach für und mit Flüchtlingen am Sonntag, den 13. Dezember, 15.00 bis 18.00 Uhr in der Turnhalle am Mühlweg 94. Der TV sucht noch gebrauchte oder neue Sportschuhe für Flüchtlinge und gerne auch Kuchen, Kekse und Getränke. Wer sich über diesen Tag hinaus ehrenamtlich zur Verfügung stellen möchte, kann etwa als Fahrdienst die langfristige Teilnahme an Sportangeboten für Flüchtlinge möglich machen. Spenden und Infos an turnen@tv-zahlbach oder unter der Telefonnummer 06131 und dann 90 73 268 – oder natürlich persönlich am 13. Dezember. Mehr Informationen auf der Homepage des Vereins, genau hier.

 

Werbung

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein