Kaum zu glauben: Die Internetzeitung Mainz& wird 10 Jahre alt! 2014 wurde die Onlinezeitung gegründet, damals war mainzund.de das erste journalistische Angebot im Internet, das sich um Themen aus Mainz, über Mainz und um Mainz herum kümmerte. Zehn Jahre später ist Mainz& eine wichtige und anerkannte journalistische Stimme im Konzert der Medien aus Mainz, mit professionellem Journalismus, modernem Auftritt, geschätzten Geschichten und steigender Leserschaft. Und dafür sind wir gerade ausgezeichnet worden: als „Most Trusted Online Newspaper“ 2023.

Postkarten-Auftritt der Internetzeitung Mainz&. - Grafik: Mainz&
Postkarten-Auftritt der Internetzeitung Mainz&. – Grafik: Mainz&

Es war im Januar 2014, als die Journalistin Gisela Kirschstein in der Medienstadt Mainz ein Experiment wagte: Eine Zeitung, die es nur im Internet gibt. Ein Online-Magazin, das sich Themen aus Mainz widmet, und auch über den Tellerrand schaut – rechts des Rheins ist schließlich auch noch Mainz. Und Rheinhessen mit seinem Hügelland voller Reben liegt vor der Tür. Die Themen waren schnell klar: Politik, Gesellschaft, Verkehr, Wein, dazu die Fastnacht – ein neues publizistisches Angebot war geboren.

Der Ansatz war damals noch neu, das kann man sich heute gar nicht mehr recht vorstellen: Es gab Vorbilder, Blogs in Berlin und anderswo, und besonders ein kleines, feines Regionalmagazin in Trier mit dem Namen „50vor“ wurde zum großen Vorbild. Denn ausgerechnet in Mainz, der Medienstadt, gab es Ende 2013 noch kein einziges journalistisches Zeitungsangebot im Internet. Die Corona-Pandemie war noch weit weg, das Internet für die Kanzlerin und viele andere Menschen noch „Neuland“.

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Professioneller Politik-Journalismus von dapd bis WELT

Mainz&-Gründerin Gisela Kirschstein war auf der Suche nach Neuem: Die Tageszeitungen schwächelten, die Nachrichtenagentur ddp/dapd – 12 Jahre lang journalistische Heimat und Brötchengeberin – hatte im April 2013 für immer die Tore geschlossen. Was also tun, wohin also wenden mit dem journalistischen Schaffensdrang? Da kündigte auch die Mainzer Rhein-Zeitung an, zum Jahresende 2013 den Mainzer Ableger einzustellen, das war der entscheidende Auslöser: Eine Landeshauptstadt, sagte Gisela Kirschstein, braucht Zeitungsvielfalt und ein breites Angebot – wer, wenn nicht ich?

Mainz&-Gründerin und Chefredakteurin Gisela Kirschstein bei einer Lesung im Jahr 2022. - Foto: privat
Mainz&-Gründerin und Chefredakteurin Gisela Kirschstein bei einer Lesung im Jahr 2022. – Foto: privat

Tatsächlich konnte die Mainz&-Chefin da schon 15 Jahre Erfahrung im Profi-Journalismus in Mainz vorweisen: 1997 begann sie mit den ersten Erfahrungen bei der Mainzer Rhein-Zeitung, schnell folgten Stationen als Pauschalistin und feste Freie. Eine Hospitanz beim SWR brachte erste Einblicke ins Geschäft der Fernsehnachrichten, später gefolgt von Stationen als Talkshow-Mitarbeiterin bei „Conrad & Co“ und freier Redakteurin bei „zur Sache RP“.

2001 war Gisela Kirschstein vollends in der Landespolitik durchgestartet: Bei der Nachrichtenagentur ddp wurde sie nach einem halben Jahr „Training on the Job“ feste Redakteurin und verantwortliche Koordinatorin für den Landesdienst Rheinland-Pfalz-Saarland, lernte das Nachrichtengeschäft von der Pike auf – und die Kunst der politischen Analyse gleich mit. Features, Interviews, schnelle Berichte – Nachrichten wurden zum Lebenselixier.

Zukunft des Journalismus? Im Internet!

Die Landespolitik ließ sie nicht mehr los: Ab 2004 als freie Korrespondentin in Rheinland-Pfalz und Hessen für ddp/dapd, die WELT und WAMS, später Frankfurter Neue Presse, Mannheimer Morgen und viele andere mehr. Kurt Beck und Roland Koch, Andrea Ypsilanti und Volker Bouffier, die erste schwarz-grüne Koalition in Hessen, die erste „Ampel“ in Mainz: Politik hautnah und „History in the Making“ – für die studierte Historikerin und Amerikanistin ein Traumjob.

Mainz&-Relaunch im Mai 2019. - Foto: gik
Mainz&-Relaunch im Mai 2019. – Foto: gik

Die Zukunft aber, diese Überzeugung wuchs immer mehr: Die Zukunft der Nachrichten liegt im Digitalen – und so wagte sie 2014 den Sprung in die weite Welt des Internets. Im Januar 2014 ging Mainz& in den Probebetrieb, zum 1. Mai 2014 in den Vollbetrieb – ein neues Medium war geboren. Der Anspruch von Anfang an: Exzellenten Journalismus fest auf der Grundlage von Pressecodex und Nachrichtenjournalismus, gepaart aber mit moderner (aber nicht platter) Sprache und einem seriösen Auftritt im Internet.

Was folgte, waren zehn turbulente, spannende und aufregende Jahre. Mainz& wuchs langsam, aber stetig und sammelte schnell eine Zahl treuer Leser, die schätzten, was wir bieten: Gute Geschichten, hervorragend recherchiert und ausführlich erzählt. Keine Häppchen, keine Schmalspur – und keine Langeweile. Pressemitteilungen, eins zu eins ins Internet gehoben, gibt es bei Mainz& nicht, hier wird selbst gedacht und gründlich recherchiert – und Themen streng nach journalistischen Kriterien aufbereitet. Mehr als 4.300 Artikel wurden publiziert, zwei Bücher und ein halbes Dutzend Mainz&-Kalender. Es gab Lesungen, Pratikantinnen und natürlich den großen Mainz&-Glühweintest auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt.

„Spiegel online von Mainz“, „relevante Stimme in Mainz“

Was ist Mainz& Alles das - und... - Grafik: Mainz&
Was ist Mainz& Alles das – und… – Grafik: Mainz&

Das schätzen unsere Leser bis heute: „Richtig guter Journalismus“, „tolle Kombination zwischen knallharter Politik und Mainzer Lebensfreude“, „relevante Stimme in Mainz“, ja sogar „Spiegel online von Mainz“ sind wir schon genannt worden – das sind alles echte Zitate. Mainz& hat heute bis zu 80.000 Nutzer pro Monat und bis zu zwei Millionen Page Impressions bei Google, unser Facebook-Auftritt hat eine Reichweite von 400.000 und mehr.

Einiges hat sich in den Jahren verändert: Mainz& ist journalistischer im Ton geworden, und härter in den Themen. Skandale und Katastrophen ließen nicht auf sich warten – Mainz& wurde in vielen von ihnen zum Leitmedium. Ob Handkäs-Mafia in Mainz oder Ringen um den OB-Sessel, ob Fastnacht, Römer oder Wissenschaft –  was Mainz& schreibt, wird wahrgenommen & geschätzt.

2020 brach die Corona-Pandemie über die Welt herein, und die Deutschen entdeckten das Internet – und mit ihm die wunderbare Welt der Online-Nachrichten. Schnell sein und trotzdem fundiert, das neue Virus erklären und den ersten Lockdown, Debatten über Schulschließungen und Maskenpflicht, Nachrichten im Minutentakt und rund um die Uhr – diese Zeit wird wohl jedem aktuell arbeitenden Journalisten für immer im Gedächtnis eingebrannt bleiben.

Flutkatastrophe Ahrtal: Ein Ausschuss und ein Buch

Dann kam der Juli 2021, und mit ihm die Flutkatastrophe im Ahrtal. Gisela Kirschstein war mittendrin, weil sie zum dem Zeitpunkt auch als Korrespondentin für die Rhein-Zeitung tätig war. Niemals zuvor hat eine Katastrophe so sehr erschüttert und aufgewühlt, eingesogen und zur Verantwortung gerufen wie die totale Zerstörung im Ahrtal – und seine 136 Toten. Die Aufarbeitung im Untersuchungsausschuss des Mainzer Landtags fand so auch auf Mainz& statt – das Ahrtal war auf einmal ganz nah und ließ einfach nicht mehr los. Das Buch „Flutkatastrophe Ahrtal – Chronik eines Staatsversagens“ ist eines der wichtigen Ergebnisse.

Das Buch "Flutkatastrophe Ahrtal - Chronik eines Staatsversagens" berichtet von der politischen Aufarbeitung. - Foto: gik
Das Buch „Flutkatastrophe Ahrtal – Chronik eines Staatsversagens“ berichtet von der politischen Aufarbeitung. – Foto: gik

Heute ist Mainz&, das darf man wohl sagen, aus der Mainzer Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Mainz& ist eine wichtige publizistische Stimme geworden, in Mainz, in Rheinhessen – aber gerade auch zum Thema Ahrtal, und deshalb weit über Mainz hinaus. Wie weit, das ist uns hier gerade voller Erstaunen klar geworden: Die Plattform EU Business News hat Mainz& zum „Most Trusted Online Newspaper 2023“ gewählt.

Wir waren völlig überrascht, denn wir haben uns für den Preis nicht beworben – EU Business News recherchiert für seine Preiskategorien selbst. Wir befinden uns damit aber in guter Gesellschaft: Medienunternehmen wie der Tagesspiegel oder die Welt wurden ebenfalls bereits von EU Business News ausgezeichnet. Zum „Newspaper des Vertrauens“ gewählt zu werden, bedeutet uns sehr, sehr viel – und wir sagen Danke: Euch! Ohne unsere Leser wären wir nichts, und für Euch gebe ich, geben wir täglich unser Bestes – und das wird auch so bleiben.

Mainz& ist längst auch ein wichtiger Werbepartner für viele Firmen aus Mainz und um Mainz herum – und natürlich auch in den sozialen Netzwerken unterwegs: Ihr findet uns auf Facebook und Twitter (immer weniger), Instagram und Whats-App (neu!). Wir entwickeln Mainz& weiter, mit neuen Rubriken, neuen Dossiers, neuen Kategorien – habt Ihr schon unsere neue Rubrik „Kurz & Gut“ gefunden? Da präsentieren wir Euch Kurznachrichten und Ankündigungen jenseits der großen Stories, und wir haben noch so viel mehr vor!

Freut Euch auf gute Geschichten und neue Outfits, auf Weinexpertise und Mainz-Geschichten. Wir bleiben dran und wir bleiben hier – immer mit gutem Journalismus und einer gehörigen Portion Neugier und Schwung. Versprochen! Diese Reise ist noch nicht beendet… auf die nächsten 10 Jahre, Mainz&!

Info& auf Mainz&: Wir freuen uns und sind ein bisschen stolz – Happy Birthday Mainz&!

Mainz& wurde zum "Most Trusted Online Newspaper" 2023 gewählt. - Grafik: gik
Mainz& wurde zum „Most Trusted Online Newspaper“ 2023 gewählt. – Grafik: gik
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