Ein Wald aus Verkehrsschildern, eine Slalomstrecke bewältigen oder einfach nur Einparken üben – bis Ende 2022 konnten Fahrschüler das am Gutenberg-Center in Mainz. Dann aber machte der Besitzerwechsel samt Umbau dem Verkehrsübungsplatz von Elias Reinmann den Garaus, ein Jahr lang suchte er händeringend nach einer Alternative – denn die Nachfrage nach seinem Angebot war groß. Nun ist Reinmann fündig geworden: Am 7. April feierte sein Übungsgelände auf dem Messegelände in Mainz-Hechtsheim Wieder-Eröffnung.

"Fahren ohne Führerschein" startete zunächst auf dem Parkplatz am Gutenberg-Center in Mainz. - Screenshot: gik
„Fahren ohne Führerschein“ startete zunächst auf dem Parkplatz am Gutenberg-Center in Mainz. – Screenshot: gik

Es war am 16. Mai 2021, als Elias Reinmann sich einen Traum erfüllte: Auf dem großen Parkplatz am Mainzer Gutenberg-Center eröffnete der damals 17-jährige Schüler einen temporären Verkehrsübungsplatz. Auf dem abgesperrten Areal mit mehr als 25.000 Quadratmetern baute Reinmann sonntags Ampelkreuzungen, Verkehrsschilder und Pylonen auf, installierte eine Slalomstrecke und Einparkbuchten, das Motto: „Fahren ohne Führerschein“.

Die Motivation des Schülers damals: Ein Führerschein koste inzwischen um die 3.000 Euro oder sogar noch mehr, „bei uns kann man die Grundsituationen des täglichen Autofahrens üben“, sagte Reinemann 2021 im Mainz&-Interview. Das Problem für Fahrschüler nämlich: Einfach so mit dem Auto der Eltern auf einem Parkplatz üben, in Deutschland ist das verboten. Mit seinem Verkehrsübungsplatz stieß Reinmann deshalb in eine Lücke: Auf seinem Platz darf nämlich auch üben, wer noch keinen Führerschein hat – und wer von der Polizei erwischt wird, muss als Schwarzfahrer schwere Konsequenzen fürchten – der Führerschein ist dann erst einmal außer Reichweite.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Verkehrsübungsplatz musste trotz großer Nachfrage 2022 schließen

„Die Nachfrage nach einem Verkehrsübungsplatz war bei meinem Start 2021 war sehr groß“, berichtet Reinmann nun gegenüber Mainz&. Gemeinsam mit seinen Helfern bot er nämlich damals die einzige Möglichkeit für junge Fahranfänger ohne Führerschein oder auch für „Wiedereinsteiger“ in den Straßenverkehr, ohne den Stress und die Hektik des Straßenverkehrs kostengünstig zu üben. Doch der Mietvertrag für den Übungsplatz wurde im Dezember 2022 durch den Vermieterwechsel im Gutenberg-Center nicht verlängert – Reinmann musste schließen.

Auf dem Parkplatz des Mainzer Messegeländes findet nun sonntags der Verkehrsübungsplatz statt. - Foto: Reinmann
Auf dem Parkplatz des Mainzer Messegeländes findet nun sonntags der Verkehrsübungsplatz statt. – Foto: Reinmann

Ein Jahr lang suchte der Jungunternehmer im gesamten Rhein-Main-Gebiet nach einem neuen Gelände – zunächst vergeblich. „Trotz unseres sozialen Ansinnens die Straßen für Fahranfänger sicherer und vor allem einen Führerschein bezahlbar zu machen, finden wir keine Unterstützung“, klagte Reinmann Ende 2023 frustriert: „Dies ist sehr schade, da wir an der immer noch hohen Nachfrage sehen, dass ein Verkehrsübungsplatz dringend gebraucht wird.“ Der Besitz eines Führerscheins sei heutzutage enorm wichtig für einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz, ein sicherer Tra8iningsort noch immer gefragt.

Nun aber gibt es ein Happy End: Vergangenen Samstag konnte Reinmann seinen Übungsplatz wiedereröffnen – auf dem Mainzer Messegelände. „Die Mainzer-Messe Gesellschaft unterstützt uns, wir können den Parkplatz des Geländes in Mainz-Hechtsheim nutzen“, teilte Reinmann glücklich mit. Nun könnten Interessierte wieder an einer Vielzahl von Übungsmöglichkeiten wie einer Ampelanlage, einer Slalomstrecke, Einparkbuchten in verschiedenen Varianten sowie dem Verkehrsschilder-Wald üben.

Geöffnet ist der Übungsplatz ab dem 07. April 2024 jeden Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.00
Uhr, eine Stunde (60 Minuten) kostet 18 Euro. „Unser Vertrag läuft zunächst bis zum 01. September 2024, daher empfehlen wir, die Möglichkeit zu nutzen und jetzt bei uns die Grundzüge des Autofahrens zu erlernen“, sagte Reinmann weiter. Eine Terminbuchung ist Pflicht und kann über die Website „Fahren ohne Führerschein“ erfolgen.

Info& auf Mainz&: Den neuen Verkehrsübungsplatz in Mainz-Hechtsheim findet Ihr in der Genfer-Allee auf dem Messegelände, Infos und Terminbuchung hier im Internet. Mehr zur Vorgeschichte könnt Ihr noch einmal hier bei Mainz& nachlesen.