Jedes Jahr am 18. Mai öffnet der Landtag in Mainz seine Türen und richtet ein großes Fest aus, denn: Es ist der Geburtstag des Landes Rheinland-Pfalz. Nach dem großen 75. Geburtstag im vergangenen Jahr, wird es dieses Jahr wieder ein ganz „normales“ Verfassungsfest rund um das ehrwürdige Deutschhaus in Mainz. Das Landtag öffnete seine Türen für Besucher, es gibt Führungen, Demokratie-Talks – und im Hof des Landtags ein großes Bürgerfest mit Musik, Ständen und Kulinarischem. Ein besonderes Highlight: die musikalische Lesung „Democracy is Coming“ im Plenarsaal mit Texten von Leonard Cohen und Bob Dylan.

Party vor dem Landtag: Beim Verfassungsfest 2022. - Foto: gik
Party vor dem Landtag: Beim Verfassungsfest 2022. – Foto: gik

„Democracy is coming … to the U.S.A.,“ ist eine legendäre Liedzeile des kanadisch-amerikanischen Songpoeten Leonard Cohen, das Lied schrieb er tatsächlich nach dem Fall der Berliner Mauer. Es ist Cohens bitter-süße Hommage an die Demokratie, die sich nicht aufhalten lässt, und eben noch durch den kleinsten Riss in der Mauer dringt – doch zugleich ist es eben auch seine Abrechnung mit den USA und der demokratischen westlichen Welt, dass die Demokratie bis heute nicht komplett vollendet ist – weil immer noch wichtige Werte für Minderheiten fehlen.

Cohen hatte nie Illusionen über den Zustand der Demokratie in dem Land, in dem er lebte, in seinen Liedern und Äußerungen hat er Amerika immer den Spiegel vorgehalten, deutliche Kritik geübt – und gemahnt: Die Demokratie nicht zu vernachlässigen. Damit passt Leonard Cohen, der große Dichter unter den amerikanischen Singer-Songwritern perfekt zum Verfassungsfest des Landes Rheinland-Pfalz, und genau hier wird er auch am morgigen Donnerstag zu hören sein:  Am Nachmittag findet zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr eine szenische Lesung im Plenarsaal statt, unter dem Titel „Democracy is coming“ gibt es dann Songs und Texte von und zu Leonhard Cohen und Bob Dylan.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Einladung zum Geburtstagsfest: Verfassungstag am 18. Mai

„Der 18. Mai ist für uns Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer ein besonderer Tag, denn an diesem Tag hat unser Land Geburtstag“, sagte Landtagspräsident Hendrik Hering nun im Vorfeld des Landes-Geburtstages: Am 18. Mai 1947 stimmten die Bürger von Rheinland-Pfalz der Verfassung des nach dem Zweiten Weltkrieg neu geschaffenen Landes in einer Abstimmung zu. „Gemeinsam feiern wir diesen Festtag der Demokratie“, lud Hering zum Besuch des Landtags am morgigen Donnerstag ein.

Den Plenarsaal des Landtags könnt Ihr am Donnerstag selbst besichtigen. - Foto: gik
Den Plenarsaal des Landtags könnt Ihr am Donnerstag selbst besichtigen. – Foto: gik

Der Landtag des Landes Rheinland-Pfalz hat seinen Sitz im altehrwürdigen Deutschhaus, und das Barockpalais am Rhein wurde 2022 nach langer Umbauzeit komplett renoviert wieder eröffnet. Durch das neue Deutschhaus gibt es denn auch Führungen am Donnerstag, die Besucher können auf der Regierungsbank Platz nehmen und einmal am Rednerpult stehen – macht doch auch einmal einen Abstecher auf die Tribüne, dort kann man dann auch die Presseplätze sehen, von denen aus die Journalisten monatelang die Arbeit des Untersuchungsausschusses zur Flutkatastrophe im Ahrtal verfolgten, oft 12 Stunden pro Tag und mehr.

Los geht es mit dem Verfassungstag aber erst einmal am Morgen um 11.30 Uhr mit einem Festakt im Plenarsaal des Landtags. Festredner ist in diesem Jahr Professor Andreas Voßkuhle, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichtshofs – er will über die Wichtigkeit und Bedeutung einer Verfassung sprechen. Ab 13.00 Uhr startet dann das Bürgerfest rund um und im Landtag, dabei können die Besucher viel über die Arbeit des Parlaments erfahren – so wird etwa in einem der Ausschussräume exemplarisch der Ablauf einer Ausschusssitzung erklärt.

Führungen zur Baugeschichte, Talks zum Thema Demokratie

Führungen gibt es auch zur spannenden Baugeschichte des Deutschhauses, das 300 Jahre alte Palais steht wie kaum ein Gebäude in Deutschland für das Ringen der Deutschen um die Demokratie: Hier wurde, genau am 18. März 1793, vom Balkon des Deutschhauses aus die erste demokratische Republik auf deutschem Boden ausgerufen – die sehr kurzlebige Mainzer Republik.

Der frisch renovierte Landtag in Mainz im September 2022. - Foto: Torsten Silz/Landtag RLP
Der frisch renovierte Landtag in Mainz im September 2022. – Foto: Torsten Silz/Landtag RLP

Und hier hängt bis heute im Plenarsaal eine Fahne vom „Hambacher Fest“, jenem Treffen von Burschenschaften, Studenten und Intellektuellen, die 1832 auf dem Hambacher Schloss in der Pfalz „Einigkeit, Freiheit und Brüderlichkeit“ forderten – aus dieser Bewegung ging schließlich das erste Parlament auf deutschem Boden hervor, die Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche von 1848. Interessant war übrigens auch, was bei den Sanierungsarbeiten UNTER dem Landtag gefunden wurde – römische Mauern und eine byzantinische Goldmünze, unter anderem. Mehr dazu lest Ihr hier bei Mainz&.

Doch am Verfassungstag gibt es nicht nur Schwerwiegendes: im Innenhof wird gefeiert, präsentieren sich Partnerschaftsregionen von Rheinland-Pfalz, von Dijon über Mittelböhmen bis zur Woiwodschaft Oppeln. Daneben gibt es einen Demokratie-Talk des DFB mit Weltfußballerin Célia Šašic im Landtag sowie Musik auf der Bühne davor, unter anderem mit dem Landespolizeiorchester und der US Army Airforce Band.

Info& auf Mainz&: Das ganze Programm des Verfassungsfestes des Landes Rheinland-Pfalz rund um den Landtag in Mainz am 18. Mai 2023 findet Ihr hier im Internet. Anekdoten aus 75 Jahren Landesparlament könnt Ihr übrigens hier bei Mainz& nachlesen.