Eilmeldung: Wie die Mainzer Mobilität soeben (19.30 Uhr) meldet, ist nun auch der komplette Busverkehr in Mainz eingestellt. Der Busverkehr werde witterungsbedingt bis Betriebsschluss ausgesetzt, teilte das Unternehmen via App und Internet mit: „Wir rechnen damit, dass ab ca. 20.00 Uhr keine Linienbusse mehr im Einsatz sind.“ Die Straßenbahnen bliebe „vorerst in Betrieb.“ Auch schon vor 20.00 Uhr wurden zahlreiche Strecken vor allem in weiter außen liegende Stadtteile schon nicht mehr bedient, dazu gehörten nun auch Strecken wie nach Gonsenheim zum Wildpark oder nach Bretzenheim zum Südring.

Wegen des Wintereinbruchs am Montag ist der Busverkehr in Mainz stark eingeschränkt, im Kreis Mainz-Bingen fällt er ganz aus. - Foto: gik
Wegen des Wintereinbruchs am Montag ist der Busverkehr in Mainz stark eingeschränkt, im Kreis Mainz-Bingen fällt er ganz aus. – Foto: gik

UPDATE&: Im Kreis Mainz-Bingen werden am Dienstagmorgen auch weiter keine Busse fahren – das gilt auch für den Schulbusverkehr. „Das am heutigen Montagabend einsetzende Blitzeis hat die KRN-Leitung zu folgender Entscheidung bewogen: Der Bus-Betrieb wird morgen früh zunächst nicht wieder aufgenommen“, hieß es am späten Abend auf der Homepage des Kreises Mainz-Bingen. In der Nacht sei nicht mit einer Besserung der Situation zu rechnen.

„Die KRN meldet sich morgen im Laufe des Tages, wenn sich die Situation wieder verändert“, so die Meldung weiter. Ob die Wetterlage auch Auswirkungen auf den Unterricht habe, müsse bei den jeweiligen Schulen abgefragt werden. Bereits am Montagmittag hatte die Kreisverkehrsgesellschaft KRN den Busbetrieb im kompletten kreis Mainz-Bingen sowie in Bad Kreuznach und dem angrenzenden Kreis eingestellt. Grund waren die starken Schneefälle und die Tatsache, dass gleichzeitig die Räumfahrzeuge streikten.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Auch in Mainz fahren wegen des Wintereinbruchs die Busse weiter nur eingeschränkt, teilte die Mainzer Mobilität in der Nacht mit: „Aufgrund der Wetterlage und der schlechten Straßenzustände kommt es zu Teilsperrungen auf unserem Liniennetz.“ Wegen des starken Schneefalls kam es am Montagabend zudem zu einer Massenkarambolage auf der Autobahn A60, die für eine Stunde komplett gesperrt werden musste. Mehr dazu lest Ihr ebenfalls hier.

Weitere Details und ausführliche Berichte zum Schneechaos findet Ihr hier bei Mainz&.

Info& auf Mainz&: Aktuelle Infos zum ÖPNV findet ihr hier im Internet.