Der Rosenmontagszug in Mainz: abgesagt. Die Fastnachtspartys auf der LU und am Schillerplatz: abgesagt. Doch Halt: Am Fastnachtssonntag lädt eine ganze Riege Mainzer Fastnachter zur großen Fastnachtsparty. Statt Mainzer Schillerplatz findet das Event allerdings in Gensingen bei Bingen statt, in der dortigen Nahetal-Arena kann Corona-konform mit Sitzplätzen und Zugangskontrollen gefeiert werden.

Großer Aufmarsch für die Open-Air-Fastnacht in Gensingen. - Grafik: Veranstalter
Großer Aufmarsch für die Open-Air-Fastnacht in Gensingen. – Grafik: Veranstalter

Die jüngsten Corona-Lockerungen machen es möglich: Am Fastnachtssonntag laden Mainzer Narren zum großen Fastnachtsmusik Open-Air in die Nahetal-Arena nach Gensingen, “bequem, überdacht und auf Sitzplätzen in der ClassicX-Nahetal-Arena”, sagte Mit-Veranstalter Jeremy D. Frei. Ein Fastnachtssonntag so ganz ohne echte “Meenzer Fassenachtsmusik”, ohne “Helau” und ohne Fassenacht – das gehe ja gar nicht, findet Frei.

Und so werden unter dem alten Mainzer Motto “Sie krieh’n uns nit kaputt…” unter anderem die Tugenbolde, die Altrheinstromer, Guggemusiker sowie Jeremy D. Frei & sein Danceteam persönlich die Narren im Publikum in Schwung bringen. Auch eine ganze Reihe Fastnachtsredner geben sich die Ehre, so etwa Pizzabäcker Ciro Visone, Matthias Bott (MNC), Jürgen Finkenauer, Stefan Persch oder Bohnebeitel Horst Radelli.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

“Das wird eine tolle Veranstaltung, und alle Akteure und auch die Fastnachtsfreunde freuen sich schon riesig auf den Fastnachtssonntag”, sagt Frei. Gefeiert werde nach den aktuellen Corona-Regeln – aktuell heißt: Zutritt nur für Genesene und Geimpfte, wer noch nicht geboostert ist, braucht einen aktuellen Coronatest. Für Speisen und Getränke ist ebenfalls gesorgt – man wolle einen abwechslungsreichen vierfarbbunten Fastnachtssonntag in der “Narren-Arena” feiern. “Also Luftschlangen, das Fastnachtskostüm und Konfetti ausgepackt und ab in die ClassicX-Nahetal-Arena nach Gensingen”, sagt Frei.

Info& auf Mainz&: Das Fastnachts Open-Air steigt am Sonntag, den 27. Februar 2022 um 16.11 Uhr, Einlass ist ab 14.33 Uhr. Tickets kosten 35,15 Euro, und sind hier im Internet bei Eventim zu haben.

Werbung