Der Innenhof des Mainzer Landesmuseums wurde schon 2021 zur Theaterkulisse, nun plant das Mainzer Staatstheater gleich drei Open Air-Veranstaltungen in dem lauschigen Innenhof: Mit Schauspiel, Barockoper und der Opernnacht wird der Innenhof des Landesmuseums in diesem Jahr gleich dreimal zum Spielort. Besonders Romantikfans kommen dabei auf ihre Kosten: Die romantische Komödie „Shakespeare in Love“ kommt gleich zehn Mal zur Aufführung – Premiere ist am 11. Mai. Und in diesem Jahr findet hier dann auch das große gemeinsame Picknick zum Abschluss der Theatersaison statt.

Der Innenhof des Mainzer Landesmuseums wird in diesem Jahr zur großen Open Air-Bühne. - Foto: gik
Der Innenhof des Mainzer Landesmuseums wird in diesem Jahr zur großen Open Air-Bühne. – Foto: gik

Berühmt wurde die Geschichte um den jungen William Shakespeare, der sich Hals über Kopf in die schöne Adlige Viola de Lesseps verliebt, und Dank der Inspiration der flammenden Liebe mal eben en passant „Romeo und Julia“ erdichtet, durch den sensationellen Film „Shakespeare in Love“ aus dem Jahr 1998 – mit Gwyneth Paltrow und Joseph Fiennes in den Hauptrollen. Doch die Grundlage ist ein Theaterstück des berühmten britischen Dramaturgen Top Stoppard, der gemeinsam mit Marc Norman den Plot verfasste.

Nun kommt ebendieses Theaterstück in Mainz zur Aufführung – und das auch noch in einer zauberhaften Open Air-Kulisse: Im Innenhof des Mainzer Landesmuseums. Der Mainzer Regisseur Mark Reisig, „der im Innenhof des Landesmuseums schon mit ‚Eine Sommernacht‘ für ein besonderes Open-Air-Ereignis gesorgt hat, wird nun mit dieser zitat-gespickten Komödie voller Wortwitz und Slapstick einen neuen Sommernachtstraum schaffen“, heißt es vom Mainzer Staatstheater.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

„Shakespeare in Love“ und Barockoper „L’Angelica“

Premiere ist am 11. Mai, danach folgen neun weitere Aufführungstermine bis zum letzten am 9. Juni. Schon 2021 hatte das Staatstheater den Innenhof des Landesmuseums als Bühne entdeckt, damals mit eben jenem Stück „Eine Sommernacht“. Nun wird der Innenhof zusätzlich noch zum Aufführungsort von Oper und großer Opernnacht: Am 13. Juli hat im Innenhof des Landesmuseums dann die Barockoper „L’Angelica“ von Nicola Antonio Porpora Premiere.

Das Landesmuseum in Mainz an der Großen Bleiche. - Foto: gik
Das Landesmuseum in Mainz an der Großen Bleiche. – Foto: gik

„2021 wurde die Opernrarität L’Angelica vom Festival della Valle d’Itria wiederentdeckt, das für selten gespielte Barockopern und Belcanto steht – und kam dort als Koproduktion mit dem Staatstheater Mainz zur Premiere unter freiem Himmel“, berichtet die Vorankündigung des Stückes: „Der Regisseur und Ausstatter Gianluca Falaschi, den das Mainzer Publikum als mehrfach ausgezeichneten Kostümbildner von Lydia Steier und durch seine erste Regiearbeit Adriana Lecouvreur kennt, verlegt die Handlung an eine üppig gedeckte Festtafel, an der die Emotionen der Protagonisten hochkochen.“

Für die Aufführungsserie in Mainz werde Porporas Oper dramaturgisch mit heutigen Fragen an den klassischen Themenkanon Liebe und Beziehung angereichert, heißt es weiter, und wir zitieren in der Folge die Ankündigung wörtlich: „Inhaltlich handelt die Oper handelt von Orlando, einem Ritter aus dem Gefolge Karls des Großen, der die chinesische Prinzessin Angelica begehrt, die sich jedoch in den Sarazenen Medoro verliebt hat. Als Orlando erfährt, dass Angelica in festen Händen ist, verliert er den Verstand und wird vor Eifersucht rasend… So erzählt es Ludovico Ariosto in seinem Epos „Orlando furioso“, das zu den wichtigsten Texten der italienischen Literatur zählt.

Der junge Pietro Metastasio hat dieses Werk mit Motiven aus Matteo Maria Boiardos Orlando innamorato verwoben und daraus sein erstes Opernlibretto geschaffen. Sinnlich
zarte Arien wechseln mit dramatisch expressiven Rezitativen in der Vertonung von Nicola Antonio Porpora, die nach ihrer Uraufführung 1720 in Neapel in Vergessenheit geriet.“ Nun könnt Ihr das Stück ganz neu erleben, und zwar am 13., am 15., am 19. und am 21. Juli 2023.

Opernnacht mit Picknick am 22. und 23. Juli

Die große Opernnacht des Mainzer Staatstheaters 2015, damals am Mainzer Dom. - Foto;: Martina Pipprich
Die große Opernnacht des Mainzer Staatstheaters 2015, damals am Mainzer Dom. – Foto: Martina Pipprich

Und weil das Landesmuseum eben in diesem Jahr eine so wichtige Spielstätte ist, verlegt das Staatstheater auch gleich die beliebte Opernnacht hierher: Erstmals und ausnahmsweise werde das Event im Museumsinnenhof stattfinden sein – und zwar kombiniert mit einem großen Picknick. Die Besucher können sich entweder Plätze auf der
Zuschauertribüne sichern oder alles einpacken und aufbauen, was zu einem veritablen Picknick gehört, ob Decke, Kissen oder Campingstühle und Tisch, vielleicht gar stilvoll mit Tischdecke.

Das Ziel: gemeinsam einen schönen Sommerabend zu erleben. Getränke gibt es vor Ort, Essen darf mitgebracht werden. Erklingen werden Arien und Lieder aus dem Opernrepertoire des Staatstheaters, gesungen von Solisten und Solistinnen des Ensembles und natürlich gespielt vom Philharmonischen Staatsorchester. Die Karten zu 55 Euro  (Tribüne) und 25 Euro (Picknickplatz) sind ab sofort erhältlich. Achtung: Da es keine Möglichkeit einer Überdachung gibt, fällt die Veranstaltung bei Regen aus, die Karten werden dann rückerstattet oder in einen Gutschein umgetauscht.

Info& auf Mainz&: Karten für die drei Open-Air Events gibt es an der Theaterkasse und auf www.staatstheater-mainz.com.