Die Mainzer Hofsänger müssen umziehen: Endlich kann das traditionsreichen Weihnachtskonzert des berühmtesten Fastnachtschors der Republik endlich wieder stattfinden – dafür aber nicht an seinem angestammten Ort. Statt in die Kirche St. Stephan laden die Mainzer Hofsänger am kommenden Samstag ins Fußballstadion: Der VIP-Bereich der MEWA-Arena, also des Heimstadions von Bundesligist Mainz 05 wird Austragungsort eines ganz besonderen Heimspiels.

Die Mainzer Hofsänger in ihren traditionellen Bajazz-Kostümen. - Foto: gik
Die Mainzer Hofsänger in ihren traditionellen Bajazz-Kostümen. – Foto: gik

Die Mainzer Hofsänger sind als Chor bei Weitem nicht nur in der Fastnacht unterwegs: Der traditionsreiche Männerchor, gegründet im Jahr 1926, absolvieren über das ganze Jahr hinweg rund 40 Konzerte mit „weltlichem“ und auch geistigem Liedgut – eine liebe Tradition ist das Weihnachtskonzert, das immer am 3. Advent stattfindet. Doch auch dieses Vorweihnachtskonzert fiel in den vergangenen beioden jahren der Corona-Pandemie zum Opfer – nun ist es wieder da.

Am kommenden Samstag, kurz vor dem 3. Advent, laden die Mainzer Hofsänger nun wieder zum Weihnachtskonzert: „Wir freuen uns, dieses Jahr wieder mit einer bunten Mischung aus älteren und modernen Weihnachtsliedern unser Publikum auf die Feiertage einstimmen zu können“, sagt Hofsänger-Kapitän Christoph Clemens. Bislang fand dieses Konzert immer in der Mainzer Kirche St. Stephan mit ihren weltberühmten blauen Chagall-Fenster statt – nicht so in diesem Jahr.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

 

Die Mainzer Hofsänger ziehen um – Grund ist die Energiekrise, und die daraus resultierenden Sparmaßnahmen des Bistums Mainz: „Die durch die Energiekrise ausgelöste Heizungsproblematik der Mainzer Kirchen zwingt den Chor zu ungewöhnlichen Maßnahmen“, sagte Clemens. Das Bistum Mainz hatte nämlich angekündigt, seine Kirchen in diesem Winter nicht zu heizen: Man werde die Heizungen lediglich auf Frostschutz betreiben, das sind gerade einmal drei bis vier Grad – dem Bistum drohe sonst eine Verdreifachung der Heizkosten in diesem Winter.

Kirche zu kalt: Fußballstadion statt St. Stephan

Die Mainzer Hofsänger im Auftrittsdress außerhalb der Fastnacht: Der Chor singt auch weltliche Konzerte. - Foto: gik
Die Mainzer Hofsänger im Auftrittsdress außerhalb der Fastnacht: Der Chor singt auch weltliche Konzerte. – Foto: gik

„Ein Konzert am gewohnten Ort, der Stephanskirche, ist bei den zu erwartenden Temperaturen dieses Jahr leider nicht möglich“, betonte Clemens – für den Chor ist es schlicht zu kalt. Eine Alternative habe man aber schnell finden können: „Die schon länger bestehende Freundschaft zwischen dem Männerchor und Mainz 05 ermöglicht es, dieses Jahr aus dem musikalischen Heimspiel auch ein wörtliches zu machen“, freute sich Clemens: Das Konzert wird in den VIP-Bereich der Mewa-Arena verlegt.

Eigens für die Anforderungen des Chors würden hier Bühne und Tontechnik aufgebaut, so dass sich die Besucher auf einen wunderbar-besinnlichen Konzertabend freuen dürfen, sagte Clemens weiter. Parkplätze stehen direkt an der Arena kostenfrei zur Verfügung. Die Einnahmen ihrer Weihnachtskonzerte spenden die Mainzer Hofsänger übrigens regelmäßig für gute Zwecke: So gingen etwa die Einnahmen des Jubiläumskonzertes der Mainzer Hofsänger vom Sommer 2022 gerade an die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft für Wirtschaft und Wissenschaft e.V. – insgesamt 2.222 Euro.

Und noch eine Besonderheit gibt es beim diesjährigen Weihnachtskonzert: Der neue Chorleiter der Mainzer Hofsänger stellt sich vor. Der berühmte Chor hatte sich im Sommer von seinem langjährigen Leiter Michael Christ getrennt, der 21 Jahre lang als musikalischer Leiter fungiert hatte. Nun tritt der Heidelberger Professor für Kirchenmusik, Carsten Klomp, die Nachfolge an – die Staffelübergabe erfolgt beim Weihnachtskonzert.

Info& auf Mainz&: Die Karten für das Weihnachtskonzert der Mainzer Hofsänger am Samstag, den 10. Dezember 2022 um 16.00 Uhr kosten 28 Euro, Restkarten an der Abendkasse 30 Euro. Karten im Vorverkauf gibt’s bei TabaCasa am Dom (Markt 35) und Landenberger Tabakwaren (Inselstrasse 7) in Mainz. Die Mainzer Hofsänger im Internet findet Ihr hier.