Die Vorfreude ist riesig, der Sommer längst da: Am kommenden Wochenende feiert Mainz wieder seine geliebte Johannisnacht. Das große Mainzer Stadtfest steigt vom 23. bis 26. Juni und verwandelt die gesamte Mainzer Innenstadt wieder in eine riesige Bühne. Gefeiert wird zu Ehren des berühmtesten Sohnes der Stadt: Buchdruckerfinder Johannes Gutenberg. Und natürlich ist das große Buchdrucker-Gautschen wieder eines der Highlights. Dazu: Künstlermarkt und Rheinvergnügen mit Riesenrad, Büchermarkt und großes Abschluss-Feuerwerk sowie jede Menge Straßenkunst als Überraschung zwischendurch. Und in Mainz-Kastel feiert das Feuerwerks-Open-Air mit Ska und Reggae Jubiläum.

Großes Buchdrucker-Gautschen am Dom mit den "Jüngern Gutenbergs". - Foto: gik
Großes Buchdrucker-Gautschen am Dom mit den „Jüngern Gutenbergs“. – Foto: gik

Es ist die 54. Mainzer Johannisnacht und die alljährliche große Verbeugung vor dem „Man of the Millenium“: Johannes Gensfleisch zu Gutenberg, Mainzer Patrizier und Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern. Ins Leben gerufen wurde das große Mainzer Stadtfest  1968 vom damalige Mainzer Sozialdezernenten Karl Delorme (SPD). Delorme, selbst gelernter Buchdrucker, erfand das Fest zu Ehren des 500. Todestages von Johannes Gutenberg. Seitdem wird immer rund um den 24. Juni gefeiert, geehrt und genossen.

Die größte Ehre an der Johannisnacht ist nämlich ein Bad im eiskalten Zuber: Bei dem alten Brauch der Buchdruckerzunft wird den Lehrlingen der „schwarzen Zunft“ am Ende ihrer Lehrjahre die schwarze Druckerfarbe abgewaschen – und zwar durch deftiges Eintunken in einem großen Zuber. Das wird auch heute noch zelebriert, und zwar live und auf offener Bühne: Am Samstagnachmittag, um 16.00 Uhr, werden auf der Bühne am Liebfrauenplatz – also im Schatten des Mainzer Doms – junge Mediengestalter „gegautscht“ – und dazu der eine oder andere Prominente. Wetten, dass es in diesem Jahr den Neuen OB Nino Haase erwischt..?

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Gautschen, Perlsacktiere auf dem Künstlermarkt

Die große und sehr nasse Gaudi ist definitiv eines der Highlights der Mainzer Johannisnacht, aber eben nur eines: Die Festmeile zieht sich vom Schillerplatz mit der großen Bühne über die gesamte Ludwigsstraße und die Domplätze bis hinunter ans Rheinufer. Dort wartet der große Künstlermarkt: Vom Fischtorplatz bis zum Kürfürstenbrunnen am Mainzer Hilton gibt es Schmuck und Taschen, Keramikkunst und einfach alles, was das Herz an schönen Dingen begehrt.

Dom, Mainz-Fahnen und Grill auf dem Markt: Es ist wieder Johannisnacht! - Foto: gik
Dom, Mainz-Fahnen und Grill auf dem Markt: Es ist wieder Johannisnacht! – Foto: gik

Der Mainz&-Tipp: Schaut mal bei den zauberhaften Perlsacktieren vorbei! Hier gibt es Erdferkel und Goldesel, Glückshormone und Funken Hoffnung, Mett-Igel, Party-Löwen, Pubertiere und Grotteneumel, die schlechte Laune einfach wegknuspern. Die kleinen, handgenähten Tierchen werden übrigens nicht einfach gekauft, sondern artgerecht adoptiert – und machen definitiv süchtig! Erfunden wurden die Stofftierchen vor mehr als 30 Jahren, den Stand beim Künstlermarkt findet Ihr meistens in Höhe der Theodor-Heuss-Brücke.

Kreativ werden kann man bei der Johannisnacht aber auch selbst: Vor dem Römischen Kaiser am unteren Markt erwartet die Gäste ein kreatives Mitmachangebot von Gutenberg-Museum und Gutenberg-Stiftung. Mit interessanten Motiven und Frottage-Technik können farbenfrohe eigene Kunstwerke geschaffen werden, heißt es in der Vorankündigung. Natürlich öffnet das Gutenberg-Museum an seinem höchsten Feiertag auch die Tore, und zwar zu diversen Veranstaltungen im Museum. Dazu gibt es am Samstagnachmittag das mittelalterliche Würfelspiel „Preisquadräteln“ an der Bühne auf dem Liebfrauenplatz – auch das ein alter Brauch der Buchdrucker-Zunft.

Straßenkunst von Dudelsack bis Theaterfahrrad

Für Überraschungen sollen in diesem Jahr besonders viele Straßenkunst-Elemente sorge: „Mal erklingen Dudelsack-Melodien der ‚Moguntia Pipes and Drums‘, mal sieht man riesige Seifenblasen“, verriet Programmplaner Oliver Valentin im Vorfeld. Da mischen sich Walking Acts wie das Zebra-Stelzentheater unters Volk oder auch das Kammermusikensemble Laubenheim. Erstmals präsentiert zudem Jörn Kölling mit seinem Theater-Fahrrad nach Mainz, und erzählt – natürlich – über das Leben Gutenbergs.

Jörn Kölling kommt mit seinem Theater-Fahrrad erstmals nach Mainz. - Foto: Kölling
Jörn Kölling kommt mit seinem Theater-Fahrrad erstmals nach Mainz. – Foto: Kölling

Da Schönste an der Johannisnacht ist es denn auch, sich einfach durch die Stadt treiben zu lassen, und die Vielfalt zu genießen – kein anderes Fest bietet so viele unterschiedliche Facetten wie die Johannisnacht. Da sind die Stände der Mainzer Winzer auf dem Markt, oder das etwas idyllischere Weindorf auf dem Leichhof, oder das mondäne und meist sehr preislich gehobene „Kulinarium“ auf der Rheinpromenade zwischen Fischtor und Hyatt, wo die Mainzer Favorite und Gaul’s Catering Spitzengastronomie im Zelt bieten.

Am Rheinufer trifft am Samstagnachmittag zudem die traditionelle Segelregatta ein, am Sonntag startet zudem um 10.00 Uhr an der Rheingoldhalle der ebenfalls traditionelle Dreibrücken-Lauf – zuletzt waren dafür noch Anmeldungen möglich. Nur das beliebte Schifferstechen steht (leider) nicht mehr auf dem Programm. Neu sind auch die johaNNOVATIONight-Events: Unter dem Motto „Innovation Bytes“ präsentieren Start-ups und Unternehmen in den Umbaupausen auf den Bühnen am Schillerplatz und am Ballplatz Zukunftsthemen und Innvovatives aus der Landeshauptstadt.

Bummtschaks are back, Andreas Kümmert & Guildo Horn

Überhaupt die Bühnen: Vier große Musik-Hotspots gibt es in diesem Jahr auf der Mainzer Festmeile. Da ist natürlich die große Bühne auf dem Schillerplatz, die vom Radiosender Rockland Radio bespielt wird – entsprechend ist hier auch die Musik: Von Singer Songwriter über Jazz bis hin zu rockigem Brass Band Sound mit Marschall Cooper am Sonntagabend reicht die Bandbreite. Highlights sind definitiv der Auftritt des Blues-Rockers Andreas Kümmert am Freitag sowie Hanne Kah und Daniel Stelter & Friends am Samstag.

Se Bummtschaks are back bei der Johannisnacht - am traditionellen Montag. - Foto: Se Bummtschaks
Se Bummtschaks are back bei der Johannisnacht – am traditionellen Montag. – Foto: Se Bummtschaks

Für die Fans die beste Nachricht: Der Mainzer Montagabend ist zurück! Nach dem Aussetzer vergangenes Jahr hatte die Stadt wohl ein Einsehen – und holte die Mainzer Kultband Se Bummtschaks für den Feuerwerks-Montag zurück auf die Bühne am Schillerplatz. Das gilt auch für die zweite Mainzer Kultband Jammin Cool, die spielen nun ebenfalls wieder am Montagabend ab 21.00 Uhr auf dem Schillerplatz.

Auch auf der SWR-Bühne auf dem Liebfrauenplatz gibt es Pop, Rock und Soul vom Feinsten, am Sonntag ist Schlagertag – und am Montag ruft „der Meister“: Kurz vor dem Abschlussfeuerwerk heizt Guildo Horn mit seiner Band „Die Orthopädischen Strümpfe“ ein – wer das nie erlebt hat: „Guildo hat Euch lieb“ ist eine Bühnen-Naturgewalt.

Kabarett-Bühne zurück auf dem Ballplatz, großer Büchermarkt

Zurück an alter Stelle ist auch die Kabarett-Bühne: Auf dem lauschigen Ballplatz gibt es in diesem Jahr allerdings weniger Kabarett als vielmehr sehr viel musikalische Kunst. Die reicht von türkischem Folk-Pop von Beyonca über die Mainzer Hip Hop-Band „Grundfunk“ bis hin zu Alphorntechno mit „Loisach Marci“. Die Kabarettfahne halten der Meenzer Christian Schier am Samstagabend (21.30 Uhr) sowie direkt danach Üzgür Cebe mit orientalisch-deutschem Kabarett hoch.

Der aktuelle Mainzer Stadtschreiber Alois Hotschnig liest auf der Johannisnacht. - Foto: ZDF-Maximilian-v-Lachner
Der aktuelle Mainzer Stadtschreiber Alois Hotschnig liest auf der Johannisnacht. – Foto: ZDF-Maximilian-v-Lachner

Am Sonntagmorgen liest hier der derzeitige Mainzer Stadtschreiber Alois Hotschnig aus seinen Werken, am Nachmittag kommen Mulo Reinhard mit Gipsy-Classic und Singer-Songwriterin Fe Salomon – das Ballplatz-Programm ist wirklich prallvoll mit musikalischen Kleinkunst-Perlen. Den traditionellen Abschluss am Montagabend macht die Salsa-Gruppe Chacan mit Afro-Latin-Rhythmen.

Und natürlich sind der Ballplatz und seine angrenzenden Gassen wieder Schauplatz des großen Gutenberg-Büchermarkts: Es ist der wohl größte antiquarische Büchermarkt der Republik, und eine Fundgruppe für Lesestoff für alle Altersgruppen und Geschmäcker.

Rheinvergnügen am Rheinufer mit Riesenrad & „Pirates Adventure“

Ein besonderes Highlight der Johannisnacht ist zudem immer auch die große Kirmes am Mainzer Rheinufer: Ab der Theodor-Heuss-Brücke bis zum Kaisertor reihen sich Fahrgeschäfte, Kirmesbuden und allerlei typische kulinarische Genüsse von Bratwurst bis Zuckerwatte. Den Mainzer Schaustellern fiel ein großer Stein vom Herzen, dass am heutigen Montag die neue Veranstaltungsfläche am Rheinufer eingeweiht werden konnte – kurz vor knapp, aber fertig.

Kettenkarussell und Riesenrad: Die Mainzer Schausteller laden wieder zum "Rheinvergnügen" an der Johannisnacht. - Foto: gik
Kettenkarussell und Riesenrad: Die Mainzer Schausteller laden wieder zum „Rheinvergnügen“ an der Johannisnacht. – Foto: gik

„Die Fläche sieht schon toll aus, ich finde es richtig schön“, freute sich der Sprecher der Interessengemeinschaft Mainzer Schausteller, Marco Sottile, im Mainz&-Gespräch. Die neue Treppe zum Rhein sei „ein richtiger Traum“, für die Schausteller fantastisch sei vor allem die neue Infrastruktur: Neue Kabelschächte sorgten dafür, dass die Stromkabel jetzt alle ebenerdig verlegt werden könnten. „Wir haben 70 Prozent weniger Kabelbrücken“, freute sich Sottile – das sei auch gerade für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen super.

Am Rheinufer locken nun ab Freitag Riesenrad und Autoscooter, das große Kettenkarussell dreht seine Kreise und die XXL Höhenschaukel Alpenrausch sorgt für Durchsacken in der Magengrube. Ganz neu ist das Jugendfahrgeschäft „Robotics“, und der Laufparcours „Pirates Adventure“, auch ein 7D-Simulator mit Wind und Wasser sorgt für Spannung für die ganze Familie, verspricht Sottile.

Auch in der gesamten Stadt verteilt finden sich Buden und kleine Fahrgeschäfte der Schausteller, dazu wieder ein großer Biergarten am Fuße des Fischtorplatzes. Vor dem Staatstheater auf dem Gutenbergplatz findet Ihr ein Kinderkarussell sowie einen Laufparcours – mit dem passenden Titel „Achtung, Baustelle!“ Action, Adrenalin-Kick und vergnügliche Unterhaltung sind da garantiert.

Eröffnung, Abschlussfeuerwerk und Feuerwerks Open-Air in der Reduit

Eröffnet wird die 54. Mainzer Johannisnacht am Freitagabend um 20.00 Uhr auf der großen Bühne am Schillerplatz von Oberbürgermeister Nino Haase (parteilos) und Festdezernentin Marianne Grosse (SPD). Den großen Abschluss bildet wie immer das große Feuerwerk am Rhein am Montagabend, dem vierten Tag der Johannisnacht: Beginn ist um 22.30 Uhr, die Rheinfähre, von der das Feuerwerk abgeschossen wird, steht wie schon im Vorjahr erstmals, wieder auf der Höhe des Kurfürstlichen Schlosses.

Die Reduit tanzt - hier in den Mai. - Foto: Kultur in der Reduit
Die Reduit tanzt – hier in den Mai. – Foto: Kultur in der Reduit

Und wer einmal eine andere Perspektive auf das Feuerwerk und die Johannisnacht ausprobieren will: In der Reduit in Mainz-Kastel lockt das große Feuerwerks-Open-Air. Vor 25 Jahren fand das erste Ska Open Air in der Reduit statt, „seitdem haben einige Hundert Bands aus über vierzig Ländern vor einem etliche Zehntausende zählenden Publikum gespielt“, heißt es von den Organisatoren. Im Jubiläumsjahr werde es nun ein Großaufgebot an legendären Künstlern des Genres geben, so kommt etwa mit „Little Roy“ aus Jamaika eine Reggaelegende in diesem Jubiläumsjahr.

Los geht’s mit dem Feuerwerks Open-Air am Montag, dem 26. Juni 2023 um 19.30 Uhr, die Musik geht bis weit in die Nacht hinein – das Feuerwerk der Johannisnacht findet dann zwischen zwei Live-Acts statt.

Info& auf Mainz&: Die Mainzer Johannisnacht findet in diesem Jahr vom 23. bis 26. Juni 2023 statt, das gesamte Programm zum Download sowie einen Plan der gesamten Festmeilen findet Ihr hier im Internet.